Vor 30 Jahren wurde im Montafon Filmgeschichte geschrieben: Mitten in der eindrucksvollen Kulisse des Garneratals in Gaschurn entstand ein Werk, das Menschen weltweit bewegt hat – intensiv, kompromisslos, tiefgreifend. „Schlafes Bruder“, basierend auf dem gleichnamigen Roman des Vorarlberger Autors Robert Schneider, wurde unter der Regie des weltbekannten Joseph Vilsmaier zum preisgekrönten internationalen Kinoereignis. Im September 2025 kehrt die bewegende Geschichte rund um das Musikgenie Elias Alder an den Ort ihrer Entstehung zurück – mit Jubiläumsfeierlichkeiten in Gaschurn, dem Drehort und Schauplatz der Welturaufführung im Jahr 1995.
Das Jubiläumsprogramm im Überblick:
Eröffnung der Jubiläumsausstellung „30 Jahre Schlafes Bruder“
➢ 9. September, 19:00 Uhr – Tanzlaube Gaschurn
Erinnerungsabend mit Zeitzeugen und Filmschaffenden
➢ 18. September, 19:00 Uhr – Tanzlaube Gaschurn
Geführte Wanderung zu den Originaldrehorten im Garneratal
➢ 19. September, 10:00 Uhr – Talstation Versettla-Bahn
20. September, 20:00 Uhr – Kirchplatz Gaschurn
➢ Open-Air-Kino mit Filmgespräch
Weitere Informationen: https://www.montafon.at/schlafes-bruder
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.