AA

30 Jahre BMX in Bludenz: der Countdown läuft

Die selektive Anlage in Bludenz an der Rungelinerstraße
Die selektive Anlage in Bludenz an der Rungelinerstraße ©BMX-Club Sparkasse Bludenz
Bludenz (dk). BMX (Bicycle-Moto-Cross), eine der wohl rassigsten Radsportarten, feiert heuer in Bludenz sein 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund finden im August zahlreiche Veranstaltungen statt.
BMX in Bludenz

1985 hatten der damalige Verkehrsamtsleiter Klaus Allgäuer und Sportreferent Dieter Kohler die Idee, den attraktiven BMX-Sport nach Bludenz zu bringen. Nach intensiven Gesprächen mit dem hiesigen Radfahrclub wurde mit ihm ein kompetenter Partner für die Realisierung des Projektes gefunden, die Stadt Bludenz stellte dafür das Areal an der Rungelinerstraße zur Verfügung. Das Bauvorhaben konnte, damals noch mit recht einfachen Mitteln, gestartet und umgesetzt werden.

 

Bei nationalen und internationalen Veranstaltungen bewährt

Mittlerweile wurde die Bludenzer BMX-Piste mehrmals den sich immer wieder verändernden Ansprüchen angepasst und dementsprechend adaptiert. In den Jahren 2013/2014 wurden erhebliche finanzielle Mittel in die Hand genommen und die Anlage mit Unterstützung des Landes Vorarlberg, der Stadt Bludenz, des ASVÖ sowie privaten Sponsoren abermals erneuert und mit einer 5 Meter hohen Startanlage versehen. Zahlreiche nationale und internationale Veranstaltungen, darunter die BMX-Clubeuropameisterschaft 1995, das Inter-Race 1997, die beiden BMX-Europameisterschaftsläufe 2001, Österreichische Meisterschaften sowie das schon traditionelle BMX-Weekend mit dem Arlberg Quellfrisch Open und der Deutschschweizer Meisterschaft, zeugen von den technischen und organisatorischen Fähigkeiten des heimischen BMX-Clubs. Mit der Gründung der Bludenzer BMX-School wird nicht nur für sportlichen Nachwuchs gesorgt sondern durch das richtige Beherrschen des Sportgerätes auch für mehr Sicherheit im Fahrradalltag beigetragen.

 

Einer der aktivsten und erfolgreichsten Bludenzer Sportvereine

Heute, 30 Jahre nach der Gründung, kann der von Sektionsobmann Herbert Dür umsichtig geführte Verein mit Freude behaupten, zu den aktivsten und erfolgreichsten Bludenzer Sportvereinen zu zählen. Nicht nur deshalb darf der BMX-Club mit seinen ehrenamtlichen Funktionären und seinen vielen Helferinnen und Helfern von der Stadt erwarten, dass der BMX-Sport samt seinem tollen Umfeld ein fixer Bestandteil im Bludenzer Sportgeschehen ist und auch bleiben muss.

 

 BMX-Ferientrainingscamp

Zum 30-jährigen Bestandsjubiläum ist es dem Jubilar gelungen, mit Raymon van der Biezen (NED, aktueller Europameister, Olympiavierter), David Graf (SUI, aktueller WM-Dritter, Olympiateilnehmer), Simon Schirle (Nationaltrainer) und Markus Huber (beide GER, mehrfacher deutscher Meister) vier namhafte Trainer nach Bludenz zu holen. Dementsprechend groß das Interesse, das Trainingscamp war bereits nach wenigen Tagen ausgebucht.

 

Veranstaltungen „30 Jahre BMX-Sport in Bludenz“:

Donnerstag, 10. August 2017

08.00 – 15.00 Uhr BMX-Ferientrainingscamp

17.00 Uhr Abendessen im Alpengasthof Muttersberg

Freitag, 11. August 2017

08.00 – 15.15 Uhr BMX-Ferientrainingscamp

14.00 – 16.00 Uhr Stadtrundfahrt mit dem „Milka-Zügle“

18.00 Uhr Empfang zur Jubiläumsveranstaltung im Festzelt mit Abendprogramm – Livemusik mit „Squini Live“

Samstag, 12. August 2017

10.00 – 12.00 Uhr Stadtrundfahrt mit dem „Milka-Zügle“

14.00 Uhr Training Arlberg Quellfrisch Open und Deutschschweizer

Meisterschaft

17.30 Uhr Start Arlberg Quellfrisch Open

Sonntag, 13. August 2017

08.15 Uhr Training Deutschschweizer Meisterschaft

10.30 Uhr Start Deutschschweizer Meisterschaft

Samstag, 16. September 2017

Vereinsausflug

 

BMX-Anlage Bludenz, Rungelinerstraße

 

Alle Infos: www.bmx-bludenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 30 Jahre BMX in Bludenz: der Countdown läuft