3 Geniale Tricks, um deinen Gefrierschrank optimal zu nutzen!

Ein Gefrierschrank ist zweifellos praktisch. Er hält nicht nur bestimmte Lebensmittel monatelang frisch, sondern sorgt auch dafür, dass dein Lieblingseis stets verfügbar ist. Damit jedoch möglichst viel darin Platz findet und der Raum effizient genutzt wird, ist eine gute Organisation erforderlich. Hier sind drei Tipps, um das Beste aus deinem Gefrierschrank herauszuholen:
1. DIY-Verschluss
Falls du keine Wäscheklammer oder andere Verschlusshilfe zur Hand hast, gibt es eine einfache Lösung: Schneide die Verpackung U-förmig auf und verknote die beiden Enden miteinander. So bleiben die Erbsen und andere Lebensmittel sicher im Beutel.
2. Vakuumieren
Ärgerst du dich über Gefrierbrand und die Eisschicht auf deinen Lebensmitteln? Vakuumieren kann helfen, aber auch ein einfacher Trick mit Wasser: Gib die Lebensmittel in einen verschließbaren Plastikbeutel, tauche diesen in Wasser, bis der Druck des Wassers die Luft weitgehend herausgedrückt hat, und verschließe den Beutel. So erhältst du ein fast luftfreies Behältnis.
3. Zero-waste-Gemüsebrühe
Um Küchenabfälle sinnvoll zu verwerten, empfiehlt sich die Herstellung von Tiefkühl-Suppe: Sammle Schalen von Zwiebeln, Kartoffeln, Anschnitte von Karotten und andere Reste im Gefrierschrank. Wenn du genug gesammelt hast, um einen Topf etwa zur Hälfte zu füllen, gib Wasser dazu und koche die Mischung etwa drei Stunden lang. So erhältst du eine selbstgemachte Gemüsebrühe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.