Die britische Datenschutzbehörde ICO (Information Commissioner's Office) hat festgestellt, dass TikTok möglicherweise die Daten von Kindern unter 13 Jahren ohne Zustimmung der Eltern verarbeitet hat. Das ICO stellte fest, dass TikTok es möglicherweise versäumt hat, den Nutzern angemessene Informationen in knapper und leicht verständlicher Form zur Verfügung zu stellen.
44% der 8- bis 12-Jährigen nutzen TikTok
Außerdem hat die Plattform möglicherweise Daten einer besonderen Kategorie "ohne rechtliche Grundlage" verarbeitet. Das ICO ist in dieser Angelegenheit noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, hat TikTok jedoch eine "Absichtserklärung" zugestellt. Nach Angaben des BAKOM nutzen 44 % der 8- bis 12-Jährigen im Vereinigten Königreich TikTok, obwohl die Plattform keine Nutzer unter 13 Jahren zulässt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
     
       
       
       
       
       
       
       
      