AA

29-Jähriger wegen Vergewaltigung in Niederösterreich in Haft

Der mutmaßliche Vergewaltiger befindet sich in Wiener Neustadt in Haft.
Der mutmaßliche Vergewaltiger befindet sich in Wiener Neustadt in Haft. ©APA (Sujet)
In Wiener Neustadt befindet sich ein 29-Jähriger wegen des Verdachts der Vergewaltigung in Haft. Die Tat soll laut Polizei vor drei Monaten in Berndorf im Bezirk Baden verübt worden sein. Der nach Österreich ausgelieferte Beschuldigte verweigerte eine Aussage dazu.

Bei dem Mann handelt es sich der Landespolizeidirektion NÖ zufolge um einen rumänischen Staatsbürger, der mehrfach vorbestraft ist. Nach dem Mann war national und international gefahndet worden. Es bestand auch ein EU-Haftbefehl.

29-Jähriger der Vergewaltigung beschuldigt: Auslieferung nach Österreich

Opfer der dem Rumänen zur Last gelegten Vergewaltigung war eine 26-Jährige geworden. Verübt wurde die Tat laut Polizei in den späten Abendstunden des 22. Juni am Ufer der Triesting in Berndorf. Die Frau erstattete noch am selben Tag die Anzeige.

Neben der Vergewaltigung wiesen die Berndorfer Ermittler dem 29-Jährigen aufgrund von Tatortspuren auch die Mittäterschaft bei einem Einbruchsdiebstahl am 22. März in Stockerau (Bezirk Korneuburg) nach. Die Angestellten eines Geschäftes waren abgelenkt worden, während eine Glasvitrine aufgebrochen wurde. Beute waren 17 Mobiltelefone im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro.

Der Rumäne wurde am 30. August in seinem Heimatland festgenommen. Die Auslieferung nach Österreich erfolgte am Montag.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 29-Jähriger wegen Vergewaltigung in Niederösterreich in Haft