AA

258 Hohenemser „bluteten“ für das Rote Kreuz

Bei der Winter-Blutspendeaktion konnten 258 Blutspendebeutel gefüllt werden.
Bei der Winter-Blutspendeaktion konnten 258 Blutspendebeutel gefüllt werden. ©TF
 Hohenemser erwiesen sich für die Blutbank wieder als verlässliche Blutspendepartner
Winter-Blutspendeaktion brachte ein Rekord-Ergebnis

 

Hohenems. Die Rettungsabteilung Hohenems und die Feldkircher Blutbank rufen jeweils im einmal im Winter und einmal im Sommer die Hohenemserinnen und Hohenemser zum Blutspenden auf.

Und auch die heurige Winter-Blutspendeaktion, die am Montag vergangener Woche im Pfarrsaal St. Konrad über die Bühne ging, verlief wieder sehr erfolgreich. „Es konnten 258 Blutspendebeutel gefüllt werden“, zog Anton Amann, der zusammen mit 13 Mitgliedern der Hohenemser Rettungsabteilung die Blutbank Feldkirch unterstützte, die mit einem 13-köpfigen Team und zwei Ärzten nach Hohenems gekommen war, eine mehr als zufriedenstellende Bilanz.

Elf Personen mussten leider aufgrund verschiedener Ausschließungsgründe abgewiesen werden. Medizinisch betreut werden mussten diesmal nur sieben Spender, welche nach der Spende mit leichten Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten. Auffallend bei dieser Blutspendeaktion in Hohenems war einmal mehr, dass sich diesmal neben den „Stammkunden“ auch viele Jugendliche und Erstspender an der Aktion beteiligten. Stark vertreten wie jedes Jahr waren erneut die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Lauftreffs und des VfB Hohenems.

Vom Team der Wirtschaft unter Norbert Rücker wurden die Blutspender, nachdem ihnen das Blut abgenommen wurde, wiederum mit einer schmackhaften, zünftigen Jause gestärkt. Dabei wurden neben Hauswürsten und Wienerle auch Käsesemmel und Krapfen sowie diverse Getränke angeboten. Norbert Rücker und Toni Amann als Vertreter der Hohenemser Rettungsabteilung überreichten schließlich auch noch je eine Flasche Sekt und eine Autoapotheke als kleine Anerkennung fürs Blutspenden an Oswald Marte als 50., Wolfgang Graller als 100. und Thomas Schelling als 150. Spender. Der nächste Blutspendetermin in Hohenems ist am Montag, dem 22. Juli, wiederum im Pfarrsaal St. Konrad.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 258 Hohenemser „bluteten“ für das Rote Kreuz