25. Kongress der European Society of Radiology: 20.000 Radiologen in Wien

Die Radiologie hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. In der auf Röntgen basierenden Computertomografie (CT) beträgt die Auflösung bereits 0,2 bis 0,3 Millimeter. Bessere Detektoren und schnellere Computer bzw. verbesserte Software bringen detailreicheren Darstellungen und reduzieren die Strahlenbelastung. Auch in der Magnetresonanz (Kernspintomografie; MR oder NMR) gibt es laufend Verbesserungen mit kürzeren Untersuchungszeiten und genaueren Bildern bis hin zu dreidimensionalen Rekonstruktionen. Hinzu kommt die Analyse von Stoffwechselvorgängen in Organen und Geweben. Auch die interventionelle Radiologie mit minimal-invasiven Eingriffen unter Sichtkontrolle per Bildgebung wird in der Medizin immer wichtiger.
Kongress der Radiologen in Wien
“Drei Sessions zum Thema ‘Management von Krebspatienten’ betonen am ECR 2013 die immer wichtiger werdende Rolle der multidisziplinären Zusammenarbeit bei der Krebsbehandlung”, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung des ECR. Von dem größten Radiologenkongress Europas werden mehr als 1.400 Vorträge in Echtzeit über das Internet übertragen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.