AA

24 Lehrlinge bauen Gartenlaube für Haus Klosterreben

Das Projektteam gemeinsam mit Bürgermeister Martin Summer und Mario Gonner, Leiter Haus Klosterreben, vor der fertig gestellten Gartenlaube
Das Projektteam gemeinsam mit Bürgermeister Martin Summer und Mario Gonner, Leiter Haus Klosterreben, vor der fertig gestellten Gartenlaube ©Marktgemeinde Rankweil
20 Zimmerer- und vier Spenglerlehrlinge aus Vorarlberger Betrieben haben in rund zweiwöchiger Arbeit gemeinsam eine Holzüberdachung im Garten des Rankweiler Sozialzentrums gebaut.

Damit erhalten die rund 60 Bewohner des Haus Klosterreben einen schattigen Platz, der ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Garten ermöglicht. Mit der Fertigstellung der Gartenlaube wurde eines von zwei Projekten umgesetzt, das im Rahmen der „Vorarlberger Holzbau_Zukunft“ – der Lehrlingsoffensive der Vorarlberger Holzbau Innung – durchgeführt wird.

Lernen in der Praxis
Ziel von „Holzbau_Zukunft“ ist es, die Standardausbildung im Lehrbetrieb und Berufsschule mit greifbaren Projekten zu ergänzen und Jugendliche so auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Initiiert wurde das Projekt von der Marktgemeinde Rankweil in Zusammenarbeit mit dem Rankweiler Zimmermeister Gabriel Marte. Die bauliche Leitung hatten Ulrich Muther, Zimmermeister und Lehrer an der HTL Rankweil, und Spenglermeister Joachim Entner inne, das Holz für die Gartenlaube wurde von der Agrargemeinschaft Rankweil zur Verfügung gestellt. „Im Zuge der trialen Lehrlingsausbildung sind solche Projekte sehr wertvoll. Wir merken, dass die Lehrlinge besonders motiviert sind, wenn sie selbstständig und kreativ arbeiten können“, so Ulrich Muther.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 24 Lehrlinge bauen Gartenlaube für Haus Klosterreben