23.000 Turner werden erwartet
Sechzig Vertreter aus Vorarlberger Turnerschaften, Vereinen und Gemeinden trafen sich dieser Tage, um die Beherbergung von zu erwartenden 23.000 Turnern aus aller Welt zu organisieren. Der Ausbau des Landessportzentrums in Dornbirn schreitet plangemäß voran, am Donnerstag fand die First-Feier statt.
Rund 20.000 Schlafplätze in 150 Schulen konnten vom Veranstaltungsteam bereits organisiert werden. Die Massenquartiere für die 400 Turnergruppen aus 50 Ländern sind auf “Nationendörfer” in den Vorarlberger Gemeinden verteilt. Über 5.000 Gymnaestrada-Gäste werden Hotelbetten im Rheintal beziehen. Die Organisatoren erwarten rund 100.000 Besucher. Betreut wird die Weltgymnaestrada von rund 3.000 großteils ehrenamtlichen Helfern. Eine von der Vorarlberger Turnerschaft organisierte Gymnaestrada-Gala am 3. November in Lustenau soll die Vorfreude auf die Großveranstaltung anheizen.
Das Landessportzentrum in Dornbirn ist als zentrale Anlaufstelle für alle Sportinteressierten konzipiert. Neben der Sportinformation Vorarlberg, dem Heeresleistungszentrum (HLSZ) soll auch das Vorarlberger Olympiamodell darin untergebracht werden. Zudem wird die Bettenkapazität des Hauses auf 58 Betten erhöht. Die Kosten für die Sanierung und Erweiterung des Landessportzentrums sind mit 3,12 Mio. Euro veranschlagt, im Frühjahr wird das neue Zentrum pünktlich zum Weltturn-Event in Betrieb genommen.
Die Weltgymnaestrada findet alle vier Jahre statt. 2003 war Lissabon der Gastgeber für das weltweit größte Turnfest. Eine “österreichische” Gymnaestrada gab es bisher nur einmal, 1965 in Wien. Das Budget des größten Breitensportfestes beträgt in Vorarlberg laut Veranstalterangaben rund 10 Millionen Euro.
Link zum Thema:
Weltgymnaestrada 2007
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.