2024 verzeichnete fast vier Millionen Polizei-Notrufe

Das entspricht einem Rückgang von mehr als zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit rund 4,4 Millionen Notrufen. Das Innenministerium gab entsprechende Zahlen am Montag im Vorfeld des "Aktionstags des Europäischen Notrufs" am 11. Februar bekannt. Demnach seien knapp 1,36 Millionen Einsätze im vergangenen Jahr in Folge eines Hilferufs registriert worden.
Notrufe: Rund ein Drittel führe in der Regel zu Polizei-Einsatz
Rund ein Drittel der Anrufe führe in der Regel zu einem Einsatz der Polizei, hieß es seitens des Ministeriums. Dort wurde darauf verwiesen, dass im vergangenen Jahr "ein Schwerpunkt auf die Streifentätigkeit und Präsenz im öffentlichen Raum" gelegt worden sei. Daher werde eine leichte Steigerung bei den Einsätzen verzeichnet.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.