AA

2021 bringt Taxifahren zum Fixpreis

Das ändert sich bei Taxifahrten im Jahr 2021.
Das ändert sich bei Taxifahrten im Jahr 2021. ©APA/HANS PUNZ
In Österreich gibt es ab dem Jahr 2021 zwei Varianten bei Taxifahrten. Gezahlt werden kann per Taxameter oder vereinbartem Fixpreis.
Aufregung um neue Regeln für Taxilenker

Wer ein Taxi am Standplatz nimmt oder an der Straße heranwinkt, kann per Taxameter zahlen. Es gelten die bisher üblichen regionalen Tarife pro Zeiteinheit und Strecke.

Fixpreis für Taxifahrten ab 2021 möglich

Genauso darf aber ein Taxi auch per App oder Telefon bestellt werden - dann kann der Preis im Voraus fixiert werden, in diesem Fall läuft kein Taxameter mehr mit. Für solche Fahrten gelten aber Mindestpreise, jedenfalls mindestens fünf Euro.

Taxi darf während Fahrt Fahrgäste aufnehmen oder aussteigen lassen

Neu ist auch, dass Sammeltaxis ermöglicht werden. Ein Taxi darf also während der Fahrt Fahrgäste aufnehmen und aussteigen lassen - es müssen aber alle Passagiere vor Fahrtantritt über die Strecke, Dauer und den Preis informiert sein. Es gilt pro Person ein Mindestpreis von drei Euro. Gegen die neuen Bestimmungen laufen die Taxler allerdings noch Sturm - sie sehen darin eine Bevorzugung von digital unterstützten Fahrtendiensten wie Uber.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 2021 bringt Taxifahren zum Fixpreis