AA

2020: Österreichischer Buchmarkt mit Umsatzminus von 4,4 Prozent

2020 wurde in Österreichs Buchmarkt ein Umsatzrückgang verzeichnet.
2020 wurde in Österreichs Buchmarkt ein Umsatzrückgang verzeichnet. ©APA (Sujet)
Der Österreichische Buchmarkt bilanziert 2020 mit einem Umsatzminus von 4,4 Prozent. Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HBV) weist einen Umsatzrückgang von 12,8 Prozent im stationären Buchhandel aus - demnach ist der Rückgang noch dramatischer. Zum Vergleich: In Deutschland schloss der stationäre Buchhandel das Vorjahr mit einem Minus von 8,7 Prozent ab.

Den stärksten Rückgang aller Warengruppen verzeichnet das Segment Reise mit einem Minus von 36 Prozent. Positiv schließt nur das Kinder- und Jugendbuch (plus 2,9 Prozent) ab. "Erster und zweiter Lockdown haben deutliche Spuren hinterlassen", resümiert man im Hauptverband: Inklusive E-Commerce- und Online-Bereich betrage der Umsatzverlust im März 24,3 Prozent, im April gar 31,8 Prozent. Der November-Lockdown - wiederum über alle Verkaufskanäle gemessen - habe sich mit einem Minus von 15,3 Prozent zu Buche geschlagen.

Deutlich positive Bilanzen wurden dagegen im Juni (14,4 Prozent Plus), September (plus 7,9) und Oktober (plus 3,6) verzeichnet. Auch der vergangene Dezember konnte mit einem leichten Umsatzplus von 0,6 Prozent abschließen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 2020: Österreichischer Buchmarkt mit Umsatzminus von 4,4 Prozent