AA

200 Grenzgänger nutzen Landbuslinie 70

Feldkirch. Immer mehr Grenzgänger entdecken das attraktive Angebot der neuen grenzüberschreitenden Landbuslinie 70zwischen Klaus und Schaan.

Die im Dezember eingeführte neue Linie 70 bringt täglich über 500 Fahrgäste an den Arbeitsplatz und wieder nach Hause. Davon pendeln knapp 200 über die Grenze nach Liechtenstein. Möglich gemacht haben dieses Angebot die Liechtenstein Bus Anstalt gemeinsam mit dem Landbus Oberes Rheintal. Begeistert zeigt sich Regierungsrat  Martin Meyer: „Die bequemen und schnellen grenzüberschreitenden Angebote (LBA-Linie 36E und Landbus 70) setzen ein klares Zeichen für den öffentlichen Verkehr in Liechtenstein und Vorarlberg.“

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 nutzen täglich über 200 Grenzgänger die Linie 70 von Klaus über Rankweil, Feldkirch, Nendeln und Bendern nach Schaan. Das sind aber nicht nur mehr Fahrgäste im Busverkehr, sondern auch 200 Personenwagen weniger am Grenzübergang Tisis/Schaanwald. Das Angebot der neuen Linie 70, die ab nach Schaan fährt, wurde gemeinsam mit den Unternehmen der Region ausgearbeitet und ist damit besonders auf die Bedürfnisse der Grenzgänger. Begeistert gibt sich auch Josef Mathis, der Obmann des Landbus Oberes Rheintal: „Es ist ein großer Beitrag zur Entlastung von Verkehrsgeplagten Anrainern und für die Umwelt“.

Die Betriebe in Liechtenstein unterstützen Ihre Mitarbeiter aktiv und großzügig beim Jahreskartenkauf. Täglich werden z. B. beim LBA-Kundencenter in Vaduz und im Mobilpunkt Feldkirch/Oberes Rheintal Jahreskarten ausgestellt. Das LBA-Jahresabonnement zum Preis von umgerechnet rund 110 Euro gilt an 365 Tagen über 16 Stunden täglich im Bereich zwischen Feldkirch, Sargans, Buchs und Malbun. Über 14.000 Personen nutzen bereits die preiswerten LBA-Jahresabonnemente.

Manfred Bauer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • 200 Grenzgänger nutzen Landbuslinie 70