AA

20 Medaillen für Vorarlberger Sportschützen

Schießsportzentrum Hopfgarten
Schießsportzentrum Hopfgarten ©Manfred Hörl / VSGÖ
Von Freitag, den 23. Juli bis Sonntag, den 25. Juli wurden am Schießsportzentrum der Schützengilde Hopfgarten die Österreichischen Meisterschaften PPC1500 (Precision Pistol Competition) ausgetragen.
ÖM PPC1500 Tirol

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Oberösterreicher Erich Bohn, seit diesem Jahr interimsmäßiger Bundessportleiter SGKP (Sportliche Großkaliberpistole) für Österreichs Großkaliberschützen. 

In der Königsdisziplin des PPC1500 wird ein 150-Schuss Programm auf Distanzen von 7 bis 50 Metern geschossen, wobei der Schütze sich in unterschiedliche Positionen (sitzend, kniend, liegend und stehend) begibt. 

Insgesamt wurden an beiden Tagen rund 370 Starts durch Schützen aus ganz Österreich absolviert. Ein kleines Bundesland stellte dabei die größte Anzahl an Siegern: 20 Medaillen gingen nach Vorarlberg. Walter Selb, amtierender österreichischer Rekordhalter in der Disziplin Pistol 1500, überzeugte einmal mehr: mit 1.465 Ringen im Revolver 1500 und 1.471 Ringen im Pistol 1500 gelang ihm der Doppelsieg. Marc Smonjak (Kärnten – 1.460 Ringe) und Walter Torghele (Vorarlberg – 1.458 Ringe) konnten Silber und Gold im Revolver-Match mit nach Hause nehmen.
Bei den Pistolenschützen kamen Andreas Stoderegger und Walter Torghele (beide Vorarlberg) ex aequo mit 1.468 Ringen auf die Plätze 2 und 3, wobei letztendlich die Anzahl der geschossenen x mit 73 zu 65 für Stoderegger den Ausschlag gab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 20 Medaillen für Vorarlberger Sportschützen