20 Jahre Krankenpflegeverein

Sechs Gemeinden von St. Gerold bis Damüls und 700 Mitglieder sind beim KPV-Großwalsertal.
Der Krankenpflegeverein Großes Walsertal mit Obmann Georg Türtscher feiert am Sonntag, 13. November ab 10.30 Uhr im Gemeindesaal sein 20-jähriges Bestehen. Knapp 700 Mitglieder aus den Gemeinden St. Gerold, Blons, Sonntag, Fontanella, Damüls und Raggal-Marul haben sich dem Verein angeschlossen. Jede Gemeinde stellt einen Ortsvorsteher im Vereinsvorstand, drei Krankenschwestern kümmern sich um die Hauskrankenpflege. Jährlich fallen da mehr als 3.500 Hausbesuche an. Zur Unterstützung gibt es auch noch die mobilen Hilfsdienste vor Ort. Die 25 Mitarbeiter unterstützen pflegebedürftige Personen bei der Arbeit im Haushalt. Es gibt auch die Möglichkeit einer Tagesbetreuung. 2010 erbrachten die MOHI-MitarbeiterInnen insgesamt 6800 Stunden. Monika Bickel absolvierte als erste MOHI-Mitarbeiterin im Großen Walsertal die Ausbildung zur Heimhelferin. „Wir wollen unseren pflegebedürftigen Mitmenschen möglichst lange ein menschenwürdiges Dasein in gewohnter häuslicher Umgebung bieten“, sagt Georg Türtscher.
20-Jahrjubiläum
Entstanden ist der Verein 1991. Einige engagierte Bürger setzten sich mit dem Thema Kranken- und Altenpflege im Ort auseinander. Lorenz Türtscher aus Raggal führte den Verein als erster Obmann und baute mit persönlichem Engagement und Unterstützung Gleichgesinnter den Verein über die Gemeindegrenzen hinweg auf. Krankenschwestern wurden angestellt und unterstützten mit ihren Hausbesuchen die Angehörigen bei der Pflege und Versorgung von kranken und alten Menschen. Auf Fort- und Weiterbildung wird im Verein großes Augenmerk gelegt. Kornelia Czitschatge, welche bereits über elf Jahre für den Krankenpflegeverein arbeitet hat vor kurzem eine Ausbildung mit dem Validation-Zertifikat abgeschlossen.
Festakt in Sonntag
Das Jubiläum wird mit einem Festakt im Gemeindesaal Sonntag gefeiert. Als Gratulanten haben sich Gesundheitslandesrätin Greti Schmid, der Landesobmann für Hauskrankenpflege Franz Fischer, Mohi-Obfrau Kittys Hertnagel, Regio-Obmann Josef Türtscher und der Obmann für Soziales im Biosphärenpark, Bgm. Werner Konzett angesagt. In einer Multivisions-Präsentation lässt man die vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Die Kindertrachtengruppe Raggal, der Kinderchor Sonntag und „d’Walser Musikanta“ marschieren ebenfalls auf.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.