AA

20 Jahre Bürgermeister von Düns

Dank an Ludwig Mähr für seinen Einsatz für Bürger und Gemeinde durch Vize Gerold Mähr.
Dank an Ludwig Mähr für seinen Einsatz für Bürger und Gemeinde durch Vize Gerold Mähr. ©Hronek
Gemeindechef Ludwig Mähr wurde bei der letzten Sitzung für seine Arbeit gedankt. (amp) Ludwig Mähr liebt in der Öffentlichkeit eher die Zurückhaltung. Er steht meist im „zweiten Glied“, wenn es sich zu präsentieren gilt.
Pfarrhof Düns

Der Schnelldenker und Visionär hat in seiner Gemeinde in den letzten Jahren als Bürgermeister viel in Bewegung gesetzt, hat sich für die örtliche Nahversorgung stark gemacht, historisch Wertvolles in der Gemeinde „konserviert“, Visionäres in Gang gesetzt, die „Dreiklang“-Idee wirkungsvoll umgesetzt und mit dem „Sunnadorf“ seiner Heimatgemeinde einen persönlichen „Stempel“ aufgedrückt. Vizebürgermeister Gerold Mähr würdigte die zahlreichen Verdienste des „bürgernahen“ Gemeindechefs und überreichte ein Präsent zum 20. Dienstjahr.

 Gesamtbebauungsplan beschlossen

Die Gemeindevertretung hat den Gesamtbebauungsplan beschlossen. Baunutzungszahl, Höchstgeschosszahl, Dachformen usw. wurden unter der fachlichen Leitung von Georg Rauch in mehreren Besprechungen und Dorfbegehungen festgelegt. Besonderer Stellenwert wurde auf die Bebauung des alten Dorfkernes gelegt. Die historisch gewachsene Holzbauweise soll erhalten bleiben. Eine Absage wurde den Natursteinmauern mit übergroßen Wasserbausteinen sowie exotischer Bepflanzung erteilt.

Gemeindebudget

Das Budget 2013 wurde mit einem Gesamtrahmen von 1,778 Millionen Euro beschlossen. Für eine mögliche Einbindung des ehemaligen Raikagebäudes in das Lebensmittelgeschäft werden Mittel bereitgestellt. Die Anschaffung von interaktiven Schultafeln für die Volksschule ist budgetiert. Die drastisch ansteigenden Ausgaben für das Sozial- und Gesundheitssystem wurden diskutiert.

 Pfarrhofsanierung

In den vergangenen zwei Jahren wurde durch die Pfarre, mit der Diözese und Unterstützung der Gemeinde nach einer Lösung für die Sanierung der Pfarrhofes gesucht. Der Pfarrhof steht unter Denkmalschutz und ist im Eigentum der Pfarre. Durch die Auflagen des Denkmalschutzes sind bei einer Sanierung überdurchschnittlich hohe Kosten zu erwarten. Ein zusätzlicher Neubau von sechs Wohnungen neben dem Pfarrhof sollte eine Kostensynergie für die Sanierung des Altbestandes erwirken. Im Altbestand war eine Wohnung sowie im Erdgeschoss Gemeinschaftsräume geplant. Als Bauträger hat die VOGEWOSI, bei ausreichendem Wohnbedarf eine Finanzierung zugesichert. Da derzeit der Bedarf an gemeinnützigen Wohnungen im Rahmen eines „Wohnens für Jung und Alt ” (auch betreutes Wohnen) in Düns nicht vorhanden ist, wird diese Variante nicht weiter verfolgt. Durch die Diözese und die Pfarre wird nun auf Basis der bereits bestehenden Sanierungspläne für den Pfarrhof eine Kostenschätzung für die Außensanierung erstellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • 20 Jahre Bürgermeister von Düns