AA

20 Jahre Bildung und Kreativität im Schlosserhus

Bgm. Martin Summer, Monika Willinger, Landesrätin Andrea Kaufmann, Werner Sonderegger (v.l.).
Bgm. Martin Summer, Monika Willinger, Landesrätin Andrea Kaufmann, Werner Sonderegger (v.l.). ©Evelyn Brandt
20 Jahre VHS Schlosserhus

Rankweil. (bra) Die Jubiläumsfeier der Volkshochschule war ein Fest für alle Sinne.

Als die Gemeinde Rankweil vor mehr als zwanzig Jahren das  Schlosser-Ammann-Haus geschenkt bekam, bildete sich rund um Heiner Linder die Initiativgruppe “Schlosserhus”. Ihr Wunsch war es, das 300 Jahre alte Baujuwel zu einer lebendigen Bildungs- und Begegnungsstätte auszubauen. Daran erinnerte Obmann Werner Sonderegger in seiner Begrüßung. Über die gute Entscheidung von damals freute sich Bürgermeister Martin Summer und auch Landesrätin Andrea Kaufmann gratulierte dem engagierten Team für das breit gefächerte Seminarangebot mit dem Schwerpunkt Kreativität, Kunst und Kultur.
Aus Wien reiste Gerhard Bisovsky an, der Generalsekretär der österreichischen Volkshochschulen betonte in seiner Festrede die Bedeutung der VHS Schlosserhus als kreative Bildungsstätte, die sich dadurch ein Alleinstellungsmerkmal in Österreich erarbeitet hat. Gemeinsam mit dem Obmann der Vorarlberger Volkshochschulen, Stefan Fischnaller überreichte er Geschäftsführerin Monika Willinger und Werner Sonderegger das Verdienstzeichen des Verbandes.

In einer Modeschau für Jung und Alt zeigte Martha Niederacher Modisches aus Filz, Gerda König tanzte mit den Schlosserhus-Linedancers und von der Schreibwerkstatt Schlosserhus las Susanne Koller mit Waltraud Travaglini-Konzett Liebesgedichte im Duett. Durch den Festabend begleitete Kabarettist und Musiker Markus Linder, das begeisterte Publikum honorierte seinen Schlosserhus Blues mit großem Applaus.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 20 Jahre Bildung und Kreativität im Schlosserhus