AA

2:0-Derbyerfolg für Altach Amateure gegen Hohenems

Torschütze Gabriel Lüchinger im Zweikampf mit Kevin Dold
Torschütze Gabriel Lüchinger im Zweikampf mit Kevin Dold ©Luggi Knobel
Die zweite Kampfmannschaft der Rheindörfler gewinnt gegen Hohenems vor 800 Fans mit 2:0 und steht nun an der sechsten Stelle
Best of Altach und Hohenems

BERICHT ALTACH AMATEURE UND HOHENEMS AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Eine relativ klare Angelegenheit war das Nachbarschaftsduell zwischen Altach Amateure und Aufsteiger Hohenems. Dank dem 2:0-Heimerfolg steht die Truppe von Trainer Dietmar Berchtold nun auf dem sechsten Tabellenplatz und ist wieder das stärkste Ländleteam. Für Berchtold war es der erste Derbysieg in der Westliga. Mit den drei Kaderspielern Goalie Martin Kobras, Christian Schilling und Moumi Ngamaleu waren die Rheindörfler vor allem in den ersten 45 Minuten die klar dominierende Mannschaft. Nach einem Freistoß von Kapitän Stefan Sonderegger auf der rechten Außenbahn ist der mitaufgerückte Verteidiger Christian Schilling per Kopf zur Stelle (29.). Der 24-jährige Defensivkünstler wusste zu gefallen und hofft mit solchen Leistungen bald wieder Aufnahme in das Aufgebot und Einsätze in der Profiabteilung zu bekommen.

Noch vor der Pause gelang SCRA-Mittelfeldregisseur Gabriel Lüchinger mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern die Vorentscheidung (40.). Der 23-jährige Schweizer ist für die Fohlentruppe eine große Bereicherung und wird aber auch bei den Profis noch so manche starke Leistungen präsentieren. Gabriel Lüchinger gehört die Zukunft in Altach. Er war im Nachbarschaftsduell gegen Hohenems Dreh- und Angelpunkt und zählte zu den Aktivposten. Die Hausherren vergaben noch eine Fülle von guten Möglichkeiten: So ließen Valentino Müller (15.), Moumi Ngamaleu (26./76.), Patrick Seeger (31./38.), Kerim Dagli (36.), Stefan Umjenovic (52.) und Gabriel Lüchinger (90./93.) gute Einschussmöglichkeiten ungenützt. Das Prunkstück der Hohenemser, der Angriff mit Adrian Klammer und Martin Boakye wurde von der starken Altacher Abwehr kaltgestellt. Erst mit einigen Umstellungen zur Pause kamen die Gäste etwas besser in das Prestigeduell. Der eingewechselte Brasilianer Marcelo Pinho verpasste mit einem scharfen Freistoß das Ehrentor nur knapp (89.). Kamil Techt konnte in aussichtsreicher Position den Ball auch nicht im gegnerischen Tor unterbringen (90./+2).

Meinungen

Alles was wir uns vorgenommen haben wurde umgesetzt. Die erste Hälfte war vom Feinsten, als meine Mannschaft Einbahnfußball pear excellence gespielt hat. Der Heimsieg war nie in Gefahr und das gesamte Team war hochkonzentriert. Mit viel Ballbesitz haben wir Hohenems fast gar keine Möglichkeiten gegeben.

Dietmar Berchtold (Altach Amateure Trainer)

 

Unser Kurzpassspiel war eine reine Katastrophe. Altach Amateure war aber die spielerisch und technisch klar bessere Elf. Die Umstellungen zur Pause haben doch mehr Impulse für das Spiel gebracht, aber 45 Minuten sind einfach in dieser Liga zuwenig. Die zwei Gegentore fielen zu einem schlechten Zeitpunkt. Jetzt wird der Druck des Siegen müssens immer größer.

Rainer Spiegel (VfB Hohenems Coach)

Cashpoint SCR Altach Amateure – World-of-Jobs VfB Hohenems 2:0 (2:0)

Cashpoint-Arena, 800 Zuschauer, SR Felix Ouschan (V/sehr gut)

Torfolge: 29. 1:0 Christian Schilling (Kopfball), 40. 2:0 Gabriel Lüchinger

Gelbe Karten: 21. Seeger (Altach Amateure), 72. Adrian Klammer (VfB/beide SR-Kritik)

Cashpoint SCR Altach Amateure: Kobras; Petkovic (89. Bischoff), Pecseli, Sonderegger, Schilling; Müller, Stefan Umjenovic; Dagli (76. Fröwis), Lüchinger; Ngamaleu, Seeger (86. Bjelica)

World-of-Jobs VfB Hohenems: Eres; Rüdisser, Dold, Pernstich, Dolischka (46. Pinho); Johannes Klammer, Metzler (65. Techt), Feuerstein, Dursun; Adrian Klammer, Boakye (82. Brunold)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Altach
  • 2:0-Derbyerfolg für Altach Amateure gegen Hohenems