AA

2.500 Kinder beim Abenteuer Sportcamp

Sportcamp 2022
Sportcamp 2022 ©Abenteuer Sportcamp
Die Organisatoren und das 150-köpfige Betreuer:innen-Team des Vorarlberger Kindersportfestivals hatten heuer mit gleich 30 Camps in ganz Vorarlberg alle Hände voll zu tun.

Rund 2.500 Kinder fanden den Weg ins Camp, das mit viel Ideenreichtum für zahlreiche strahlende Kinderaugen sorgte. Keine Spezialisierung, sondern die kindgerechte, spielerische Förderung möglichst vielfältiger sportmotorischer Erfahrungen steht bei dieser Veranstaltungsreihe seit 1994 im Vordergrund und entsprechend groß war auch heuer wieder das Programmangebot.

Mit Spielwitz und Kreativität

Mit Spielwitz und immenser Kreativität bot das große Betreuer:innen-Team den sportbegeisterten Kids ein kunterbuntes Sportprogramm. Neben zahlreichen traditionellen Ballsportarten gab es exotisch klingende Spiele wie Bounceball, Wackelpudding, Ketchup-Fleck, Dönerschlacht oder auch Fliegender Holländer. Die Kinder konnten sich täglich in sechs Sporteinheiten nach Herzenslust austoben und spielen.

Camp-Philosophie als Erfolgsrezept

Stefanie Bauer vom Organisationsteam sieht vor allem in der Camp-Philosophie das Erfolgsrezept: „Wir setzen seit jeher auf große Vielfalt und geben den Kindern Freiraum, damit sie selbst entscheiden können, was sie spielen wollen.“ So können die Kinder auch frei entscheiden, ob sie mit ihren Freunden oder Geschwistern in der gleichen Gruppe bleiben wollen. Spielbeschreibungen, Orts- und Intensitätsangaben unterstützen die Kinder bei den teilweise recht schwierigen Entscheidungen. Pro Spielrunde stehen immer mehrere Angebote zur Auswahl.

Das Abenteuer Sportcamp versteht sich denn auch bewusst nicht als Lern- oder Trainingslager, sondern als Ort, an dem viel Neues ausprobiert und neue Sportarten und Spiele kennengelernt werden können. Heuer waren die Tophits vor allem Spiele wie „Matterhorn“, „Dschungel-Völkerball“, „One-Touch-Ball“ oder der „Blauer Elefant“ neben den zahlreichen Ball- und Geländespielen.

Erfolgreiches Pilotprojekt „Tschutta & Tricksa“

Im Rahmen einer Campwoche in Feldkirch gab es neben dem sehr vielfältigen, polysportiven Angebot ein zusätzliches, optionales Schwerpunktprogramm. Die Kinder konnten einfach mehr Fußball-Angebote wählen, wenn sie wollten. So gab es neben zahlreichen kreativen Spielideen wie Piraten-Fußball, Goalieball, Fußball-Völkerball, Chaosball, Wandball, Fußball-Golf, Hintertorball auch viel Funino und natürlich Fußball-Matches.
Oliver Mattle, ehemaliger SCR Altach-Profi und nunmehriger Leiter der Abteilung Kinderfußball beim Vorarlberger Fußballverband präsentierte zwei Tage lang attraktive Spiel- und Trainingseinheiten rund um König Fußball.
Für brasilianische Fußballkunst und internationales Flair sorgten die beiden Fußball-Legionäre Matheus Montenegro und Daniel Pereira-Santos, die gemeinsam mit anderen aktiven Kickern wie Paul Rhomberg begeisterten.
Zum absoluten Star des Camps avancierte Fußball-Freestylerin Laura Wrann, die das gesamte Camp mit ihren fantastischen Moves und magischen Fußball-Tricks in den Bann zog und sehr kindgerechte Freestyle-Trainingseinheiten leitete, die von manchen Kindern immer wieder gewählt wurden. Das Pilotprojekt Tschutta & Tricksa hat definitiv eine erfolgreiche Premiere gefeiert.

Tägliches Update durch Infomails

Neben einer sehr engagierten Umsetzung vor Ort gab es heuer auch wieder ein tolles, digitales Service für die Eltern. Täglich kurz vor Campende erhielten die Eltern eine Info-Mail mit dem individuellen, persönlichen Tagesplan ihres Kindes und konnten so den Tag mit den Kindern noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.

Fortsetzung im Sommer 2023

Der von den Kindern stürmisch gefeierte Campsong „On Your Marks“ von Station Quo kündigt in einer Textzeile bereits den nächsten Anmeldestart an: „jedes Johr am erschta April stoht üsr Ländle für a kurze Zit still“. Am 1. April 2023 wird wieder der Startschuss für die Anmeldungen für den nächsten Sommer erfolgen.

Quelle: Abenteuer Sportcamp/Wolfgang Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 2.500 Kinder beim Abenteuer Sportcamp