AA

19 Einbrüche durch Jugendliche geklärt

Sehr aktiv waren jugendliche Einbrecher in verschiedenen Bezirken
Sehr aktiv waren jugendliche Einbrecher in verschiedenen Bezirken ©Bilderbox
Einbrüche, Mofa-Diebstähle und Sachbeschädigungen - mindestens 19 Delikte sollen auf das Konto von drei Burschen und einem Mädchen aus Wien im Alter von 13 und 14 Jahren gehen. Den insgesamt entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro, sagte Sprecherin Regina Steyrer.

Wenigstens dreimal sollen Nico und Lisa Maria, beide 13, sowie ihre ein Jahr älteren Freunde Oliver und Patrik Einbrüche begangen haben: bei der Liliputbahn sowie in ein Lokal im Wiener Prater und in einen Kebabstand im Bezirk Landstraße. Dreimal sollen die Jugendlichen Mofas gestohlen haben, um damit spazieren zu fahren. Eins der Gefährte versenkte das Quartett im Heustadlwasser in der Hauptallee.

Und immer wieder sollen sich die vier Freunde mit Sachbeschädigungen an geparkten Autos die Zeit vertrieben haben. Oft sprühten sie Fahrzeuge mit Feuerlöschschaum ein, einen Wagen haben sie sogar angezündet.

Bei den Einbrüchen erbeuteten die nächtlichen Herumtreiber Geld und Dokumente. Die fremden Gegenstände im Besitz des 13-jährigen Nico fielen einem Betreuer im Krisenzentrum des Jugendamts in der Leopoldstadt auf, wo der Bub wegen familiärer Probleme untergebracht ist. Dem Vertrauensbeamten Gerald Ryba von der Polizeiinspektion Tempelgasse war das Kind schon zuvor ins Auge gestochen: Nico sei häufig aus dem Wohnheim abgängig gewesen. Die Betreuer hatten Bedenken, was er in seiner Abwesenheit treibt. Der Vertrauensbeamte führte deswegen mehrere Gespräche mit dem Buben, zunächst ohne Erfolg. Als aber das Diebesgut auftauchte, gab der 13-Jährige eine ganze Reihe von Delikten zu.

Strafmündig sind nur die 14-Jährigen, “was mit den beiden Jüngeren passiert, entscheidet die Staatsanwaltschaft”, sagte Regina Steyrer. “Angezeigt wurden sie alle vier.” Im Krisenzentrum betreut werde nur der 13-jährige Bub, seine drei Freunde wohnen bei ihren Eltern, so die Polizeisprecherin.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • 19 Einbrüche durch Jugendliche geklärt