AA

180 Premieren beim Genfer Autosalon

Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann präsentiert den Lamborghini Mentador J.
Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann präsentiert den Lamborghini Mentador J. ©EPA
180 Mal "voilà", 180 Mal Champagner: So viele Welt- und Europremieren bieten Aussteller beim 82. Genfer Automobilsalon. Vom kommenden Donnerstag (8.3.) bis zum 18. März können Besucher wieder die neuesten Modelle und Technologien von rund 30 der bedeutendsten Fahrzeugbauer der Welt kennenlernen.
82. Genfer Automobilsalon: Die ersten Bilder
Rundgang am Genfer Autosalon
Auto des Jahres 2012: Opel Ampera

Erstmals wurde in den Genfer Messehallen das “Auto des Jahres” gekürt – Gewinner: Der Opel Ampera. Und stärker denn je geht es um die Trendfarbe Grün – unter der Haube: Im “Pavillon Vert”, dem “grünen Pavillon”, zeigen rund 20 Hersteller ihre umweltfreundlichsten Antriebe und Fahrzeuge. Fast 30 dieser Modelle von rund zwölf Unternehmen können Besucher auf einem Rundkurs testen – darunter den Ford Transit Connect Electric, den Twizy von Renault und deN C-Zero von Citroen.

Genfer Automobilsalon mit Weltpremieren

Zu den Weltpremieren im “Pavillon Vert” gehören der Vito E-Cell von Mercedes-Benz, der Z.O.E. von Renault und das erste von Stardesigner Philippe Starck entworfene Elektrofahrzeug, der Volteis by Starck. Vor allem aber werden sich Besucher – man rechnet wie im Vorjahr mit rund 700.000 – wohl wieder um so manche Neuvorstellung im klassischen Sektor der benzin- oder dieselgetriebenen Automobile drängen.

Besonders stolz sind die Messeveranstalter nach den Worten des Auto-Salon-Präsidenten Maurice Turrettini darauf, dass sie die Wahl des “Autos des Jahres” erstmals zum Genfer Automobilsalon holen konnten. Seit fast 50 Jahren stimmen Fachjournalisten mehrerer großer Automagazine darüber ab. Infrage kommen dafür neue Modelle, von denen in wenigstens fünf europäischen Ländern mindestens 5.000 Stück verkauft wurden.

Der 82. Genfer Autosalon: Zahlen und Hinweise

Der 82. Internationale Genfer Automobilsalon erwartet vom 8. bis 18. März rund 700.000 Besucher. Zu den Highlights gehören rund 180 Welt- und Europapremieren. Vor allem werden Neuigkeiten im Bereich klassischer Personenkraftwagen gezeigt, aber stärker als je zuvor sind besonders umweltfreundliche Fahrzeugen mit “grünen Antrieben” vertreten.

Im “Pavillon Vert” gegenüber vom Messe-Haupteingang können Besucher Autos mit “grünen Antrieben” der neuesten Generation auf einem Rundkurs testen. Die Messehallen sind wochentags von 10.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 09.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Ab 16.00 Uhr erhalten Besucher einen Rabatt von 50 Prozent auf den Eintrittspreis. Der volle Preis beträgt 16 Schweizer Franken (13,26 Euro) für Erwachsene sowie 9 Franken für Kinder von 6 bis 16 Jahren und Pensionisten.

Beteiligt sind 260 Aussteller – darunter alle großen Autobauer der Welt, viele Fahrzeugveredler und einige der bekanntesten Autodesigner sowie eine Reihe von Zubehörlieferanten. Wer alles sehen will, muss gut zu Fuß sein: Der Autosalon erstreckt sich in den sieben Palexpo-Messehallen auf 110.000 Quadratmeter. Die Homepage zum Genfer Automobilsalon (www.salon-auto.ch) wird ständig aktualisiert und bietet unter anderem nützliche Informationen zur Vorbereitung eines Besuchs. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • 180 Premieren beim Genfer Autosalon