AA

18-jähriger Schul-Schütze plante "Amoklauf"

Waffe hatte Hemmung - U-Haft wird am Freitag beantragt.
Waffe hatte Hemmung - U-Haft wird am Freitag beantragt. ©APA
Ein 18-Jähriger, der am Mittwochnachmittag vor einem Schulzentrum in Mistelbach einen 19-Jährigen mit einer Schrotflinte angeschossen haben soll, hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein Massaker beabsichtigt.
Verdächtiger nach Schussabgabe festgenommen

“Er hat es vor der Polizei gestanden, dass er einen Amoklauf geplant hat”, sagte Friedrich Köhl, der Sprecher der Anklagebehörde, am Freitag auf APA-Anfrage. Wegen Versagens der Waffe aufgrund einer Hemmung habe der 18-Jährige die Flinte weggeworfen und sei davongelaufen, sagte Köhl. Die Staatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren gegen den jungen Erwachsenen wegen versuchten Mordes.

Am Mittwoch festgenommen

Der mutmaßliche Schütze war am Mittwochabend festgenommen worden und wurde laut Polizei am Donnerstag in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. “Die Staatsanwaltschaft wird heute die Verhängung der U-Haft beantragen”, teilte Köhl mit.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 18-jähriger Schul-Schütze plante "Amoklauf"