AA

"16 Tage gegen Gewalt an Frauen" - Kurs war ein voller Erfolg

Selbstverteidigung macht auch Spass
Selbstverteidigung macht auch Spass ©Eva Kathrein, StarkGemacht
Am Mittwoch, 30.11.22, veranstaltete der Verein StarkGemacht in Kooperation mit Karate Wolfurt erstmalig in Fussach einen Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen.
Selbstverteidigung macht auch Spass!

Passend zur Aktion “16 Tage gegen Gewalt an Frauen, vermittelte Gewaltschutz Expertin Eva Kathrein den Teilnehmerinnen, wie sie sich in einer schwierigen Situation verhalten können.

“Mir ist wichtig, dass die Techniken einfach aber wirkungsvoll sind und Frau sich diese leicht merken kann. Ich erkläre, wie man/Frau Hilfe holen und wohin sie sich im Notfall wenden kann, welche Alltagsgegenstände sich zur Selbstverteidigung eignen und wie die rechtliche Situation ausschaut”.

Das Wichtigste ist dabei die Prävention, sprich das rechtzeitige Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen.

Die Damen trainierten weiters ein selbstbewusstes Auftreten und wie sie sich befreien können, wenn sie festgehalten werden. Mit vollem Körpereinsatz wurden auch die Schlagtechniken geübt – dabei kam auch der Spass untereinander und der Erfahrungsaustausch von bisher Erlebtem nicht zu kurz.

Teilnehmerinnen vom Kurs begeistert:

“Anfang des nächsten Jahres werden wir aufgrund des großartigen Feedbacks und der Wichtigkeit des Themas erneut einen Kurs in Fussach organisieren”, kündigt Jasmin Bösch, Präsidentin vom Verein StarkGemacht, an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" - Kurs war ein voller Erfolg