AA

1:6-Pleite für Salzburg zum Eishockey-Finalauftakt

Nichts zu bestellen für Salzburg im Heimspiel
Nichts zu bestellen für Salzburg im Heimspiel
Der österreichische Eishockey-Meister Red Bull Salzburg hat am Freitag zum Auftakt der EBEL-Finalserie gegen den HCB Südtirol eine empfindliche 1:6-Heimniederlage kassiert. Nach der Pleite vor 3.200 Zuschauern stehen die Salzburger am Sonntag in Bozen im zweiten Match der "best of five"-Serie schon gehörig unter Druck.


Das erste Gegentor fingen sich die zum siebenten Mal seit 2005/06 im Endspiel der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) stehenden Salzburger gegen Ende des ersten Drittels ein. Rick Schofield traf nach einem Gestocher (18.). Im Mittelabschnitt erhöhte Kim Strömberg (27.) nach einem Lattenschuss der auf den Ausgleich drängenden Gastgeber auf 2:0. Der Finne bezwang Bernd Brückler mit einem Schuss ins Kreuzeck.

Der dritte Gegentreffer ging dann gänzlich auf die Kappe von Brückler, der einen Handgelenksschuss aus der Distanz von David Laliberte (33.) zwischen den Beinen durchließ. Vier Minuten später verwertete Thomas Raffl (37.) im Powerplay einen Abpraller zum 1:3. Die Hoffnung der “Bullen” lebte aber nur kurz, denn Laliberte stellte kurz vor Drittelende mit einem Tor aus kurzer Distanz den Dreitorevorsprung wieder her.

Auch im Schlussabschnitt waren die Gastgeber nicht in der Lage, die clever spielenden Südtiroler zu gefährden. Mit dem 5:1 von Macgregor Sharp (51.) in Überzahl war die Partie endgültig entschieden. Das 6:1 besorgte neuerlich Laliberte. Für die Bozener war es der bereits sechste Auswärtserfolg en suite.

Salzburg-Kapitän Matthias Trattnig sagte nach dem Spiel: “Sie haben ihre Chancen eiskalt ausgenützt, wir haben leichte Fehler gemacht. Das kommt vor im Eishockey. Das ist das erste Spiel, es werden hoffentlich noch einige weitere folgen, das muss man wegstecken. Wir haben sie überhaupt nicht unterschätzt, wir waren heute einfach nicht play-off-bereit. Das nächste Spiel ist schon eine Vorentscheidung.”

Viel zufriedener bilanzierte naturgemäß der dreifachen Bozen-Torschütze David Laliberte: “Das ist großartig, wir haben heute einen super Job erledigt. Es ist gut, mit einem Auswärtssieg zu starten. Am Sonntag müssen wir genauso spielen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • 1:6-Pleite für Salzburg zum Eishockey-Finalauftakt