Diese Arbeit fällt in der Marktgemeinde Hard in jedem Herbst an: Es gilt, 16 km Gräben auszumähen und Schilf und Stroh zu entsorgen. Die Truppe vom Bauhof Hard ist derzeit also wieder im Graben-Einsatz.
„Diese Arbeit ist grundsätzlich bis zum März möglich“, erläutert Ing. Dietmar Fitz, der Leiter das Bauhofes Hard. „Wir bemühen uns allerdings jeweils darum, dass die Gräben ausgemäht sind, bevor Schnee fällt.“ Unter der Schneelast wird der Altbewuchs niedergedrückt und lässt sich nur mit erheblich größerem Aufwand abmähen. Trotz Maschineneinsatz ist dabei auch sehr viel Handarbeit erforderlich.
Das Ausmähen ist wichtig, damit die Riedgräben nicht zuwachsen und der Wasserabfluss möglichst ungehindert bleibt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.