AA

150 Euro für eine goldene Idee

Die zehnjährige Lisa Walser aus der Volksschule in Düns hat mit ihrem Zeichenvorschlag „Üser Dorflada“ ihre Überlegungen zur dörflichen Lebensqualität und Nahversorgung mit wenigen Strichen markant dargestellt.

Die Kinderzeichnung diente Grafiker Georg Vith als Vorlage für ein Logo des landesweit organisierten Vereines „Dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung“, dem der Dünserberger Bürgermeister Ludwig Mähr als Obmann bevorsteht.

Mit der Frage „Was ist uns im Dorf überhaupt wichtig?“ wollte der Verein, dem sich die Hälfte der Vorarlberger Kommunen bereits angeschlossen hat, die Dorfjugend für die Thematik „Lebensqualität“ sensibilisieren.

Spende für Klassenkassa

Dass dies weitgehend gelungen ist, zeigen die insgesamt 163 Kinderzeichnungen, die aus verschiedenen Schulen dem Verein zur Verfügung gestellt wurden. „Hinter jeder Zeichnung steckt eine eigene Idee“ zeigen sich Manfred Hellrigl, Jury-Vorsitzender und Grafiker Georg Vith von der kreativen Schöpfungskraft der Schüler beeindruckt. Jede der am Zeichenbewerb teilnehmenden Klassen bekommt 50 Euro für die Klassenkasse. Die „Siegerzeichnung“ wird mit 150 Euro belohnt. Zudem ist Lisa’s Klasse aus Düns mit Lehrerin Irmgard Dobler und Direktor Manfred Dobler zu einem Empfang des Landeshauptmannes im Landhaus Bregenz eingeladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • 150 Euro für eine goldene Idee