150 Anzeigen nach Klima-Demo vor dem Landhaus

Am Mittwoch fand vor dem Landhaus in Bregenz eine nicht angemeldete Kundgebung von Klimaaktivisten statt. Gegen 12:30 Uhr versammelten sich insgesamt 75 Protestierende auf dem Vorplatz des Landhauses. Zur selben Zeit fand im Gebäude eine Landtagssitzung statt.
Bannmeile verhängt
Aufgrund der Landtagssitzung galt während dieser Zeit eine Bannmeile im Umkreis von 300 Metern, innerhalb der Kundgebungen untersagt und aufgelöst werden müssen. Die Teilnehmenden wurden von der Behörde über die Strafbarkeit ihres Verhaltens in Kenntnis gesetzt und aufgefordert, den Ort zu verlassen.
Polizeieinsatz
Viele Aktivisten folgten den Anweisungen und entfernten sich freiwillig. Einige mussten von den im Einsatz befindlichen Polizistinnen und Polizisten aus der Bannmeile gebracht werden. Vereinzelt hatten sich die Teilnehmenden auch aneinander festgeklebt. Sie wurden von speziell geschultem Personal der Polizei voneinander gelöst. Um ca. 15:30 Uhr hatte der letzte Aktivist das Gelände verlassen.
150 Anzeigen
Die Exekutive führte in der Folge Identitätsfeststellungen durch und wird insgesamt 150 Übertretungen nach dem Versammlungsgesetz zur Anzeige bringen. Die Landtagssitzung konnte trotz der unangemeldeten Kundgebung ohne Verzögerungen fortgesetzt werden.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.