AA

15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge

Das war die 15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge.
Das war die 15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge. ©pixabay.com
Erneut hatten die Wiener mit einer Tropennacht zu kämpfen. In der Innenstadt wurden in der Nacht auf Dienstag 22,1 Grad gemessen.
Das Wetter in Wien im Detail
Heißer Sommer: 2018 unter Top 5
Wien muss weiter schwitzen

Die Wetterstation Wien Innere Stadt hat die 15. Tropennacht in Folge gemessen. Hier könnte noch diese Woche ein neuer Rekord aufgestellt werden: Die längste Serie an dieser Stelle waren 17 Tropennächte hintereinander im Sommer 1994. Der Österreichrekord liegt bei 18 Nächten nicht unter 20 Grad Celsius, der im selben Jahr an der nicht mehr vorhandenen Station Währinger Straße aufgestellt wurde.

Auf der Hohen Warte lag die Tiefsttemperatur in der Nacht auf Dienstag knapp unter 20 Grad Celsius. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) endete die Serie dort nach neun Tropennächten. Der Rekord liegt weiterhin bei elf Tropennächten hintereinander im Sommer 2015.

15. Tropennacht in Folge: 22,1 Grad in der Wiener Innenstadt

In Wien Innere Stadt wurden exakt 22,1 Grad gemessen, was die zweitheißeste Nacht hinter Bad Deutsch Aktenburg (22,2 Grad) bedeutet. Platz drei ging an Bregenz mit 21,7 Grad. Weitere fünf Stationen – Kolomansberg, Feldkirch, Eisenstadt, Neusiedl am See und Golling – verzeichneten ebenfalls Tropennächte.

Der kühlste bewohnte Ort mit einer ZAMG-Messstation war in der Nacht auf Dienstag St. Jakob im Defereggen, wo die Quecksilbersäule auf 8,6 Grad schrumpfte und damit einen erholsamen Schlaf ermöglichte. Die kühlste Nacht unter 1.000 Metern Seehöhe wurde in Zwettl gemessen: 10,6 Grad Celsius bedeuten jedoch für das Waldviertel fast so etwas wie eine Tropennacht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • 15. Tropennacht in der Wiener Innenstadt in Folge