15 Minuten Gratis-Parken ab 2.September ohne rechtliche Grundlage

Wie berichtet darf man ab Anfang September in den Wiener Kurzparkzonen 15 Minuten gratis parken – für diese Ausweitung fehlt aber die formelle rechtliche Grundlage.
“Zwar findet man derzeit auf der Internetseite der Stadt Wien einen Eintrag, wonach ab 1. September 2013 das kostenlose Abstellen von Autos in allen Kurzparkzonen Wiens mit einem violetten Schein für bis zu 15 Minuten zulässig ist. Damit wird Bezug auf einen entsprechenden Beschluss des Gemeinderates genommen. Die entsprechenden Verordnungen sind allerdings zum heutigen Tag noch nicht veröffentlicht. Dennoch glauben wir den öffentlichen Erklärungen aus dem Rathaus”, erklärt Martin Hoffer vom ÖAMTC.
Es gibt noch keine 15 Minuten-Parkscheine
Es fehle aber nicht nur die Rechtsgrundlage, auch die Scheine selbst seien nicht erhältlich, so der Verkehrsclub. Der Sinn sei offenbar, die alten “10-Minuten-Scheine” aufzubrauchen. “Auch damit könne man leben. Ob alle Kontrollorgane der Stadt entsprechend instruiert seien, wisse man jedoch nicht. “Wer beanstandet wird, soll daher keine Strafe zahlen, sondern kann sich an den ÖAMTC wenden”, rät der Hoffer. Der ÖAMTC geht davon aus, dass die fehlenden Rechtsgrundlagen innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.