AA

15-Jährige in Wien-Floridsdorf von Raser erfasst: Mädchen in Lebensgefahr

Das Mädchen befindet sich in kritischem Zustand im Krankenhaus.
Das Mädchen befindet sich in kritischem Zustand im Krankenhaus. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Bei einem Verkehrsunfall in Wien-Floridsdorf ist am Dienstagabend eine 15-jährige Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 19-jähriger Autofahrer (Sta.: Syrien) am 17. Juni gegen 18.00 Uhr auf der Katsushikastraße in Wien-Floridsdorf mit einem an einer roten Ampel wartenden Fahrzeug kollidiert.

Auto schleudert über Verkehrsinsel - Mädchen erfasst

Nach dem Aufprall kam der Wagen des jungen Lenkers von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und riss dabei zwei Verkehrszeichen aus ihrer Verankerung. Anschließend erfasste das Fahrzeug eine 15-jährige Fußgängerin. Sie wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Ihr Zustand ist laut Polizei kritisch, sie erlitt schwere Kopfverletzungen und Brüche.

Verdacht auf Übermüdung und riskante Fahrweise

Zeugen berichteten, dass der 19-Jährige bereits vor dem Unfall durch eine "rücksichtslose und gefährliche Fahrweise" aufgefallen sei. Er habe gedrängelt, immer wieder den Motor des Autos aufheulen lassen und die Bremsen zum Quietschen gebracht.. Bei einer Ampel hätte er sich einordnen müssen, jedoch kollidierte er mit einem anderen Auto, wie erste Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos ergaben.

Ein hinzugezogener Amtsarzt stellte eine Beeinträchtigung durch Übermüdung, aber keine Beeinträchtigungen durch Drogen oder Alkohol, fest. Der Probeführerschein des jungen Mannes wurde vorläufig abgenommen. Der 19-Jährige wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung sowie nach verkehrsrechtlichen Bestimmungen angezeigt. Weitere Ermittlungen laufen.

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • 15-Jährige in Wien-Floridsdorf von Raser erfasst: Mädchen in Lebensgefahr