AA

15.000 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung

Die Feuerwehr Gisingen rückte im vergangenen Jahr zu 101 Alarmierungen im Ortsgebiet aus
Die Feuerwehr Gisingen rückte im vergangenen Jahr zu 101 Alarmierungen im Ortsgebiet aus ©Michael Mäser
Die Feuerwehr Gisingen lud zur 106. Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus und zahlreiche Gäste folgten der Einladung. 
Feuerwehr Gisingen

Feldkirch. Feuerwehr-Kommandant Dominik Leimegger konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung neben den Ehrengästen Bürgermeister Wolfgang Matt, Ortsvorsteher Peter Stieger, Bezirksvertreter Markus Süß vom Landesfeuerwehrverband, Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Fröhlich, auch zahlreiche Mitglieder der befreundeten Blaulichtorganisationen aus Feldkirch und den umliegenden Regionen im Feuerwehr-Gerätehaus begrüßen. 

Anspruchsvolles Feuerwehrjahr in Gisingen 

Im Tätigkeitsbericht zum vergangenen Jahr konnte der Kommandant über 101 Alarmierungen berichten. Begonnen wurde das Jahr dabei mit dem Großbrand im Industriepark Kunert, aber auch die zahlreichen Hochwassereinsätzen, die den sommerlichen Starkniederschlägen geschuldet waren, hielten die Florianijünger in Gisingen im vergangenen Jahr auf Trab. Insgesamt wurden alleine für Einsätze 2.235 ehrenamtliche Stunden geleistet. Hinzu kommen weitere 2.620 Aus- und Weiterbildungsstunden sowie Verwaltungs- und Instandhaltungsarbeiten, die zusätzlich erbracht wurden. Gesamt wurden somit im vergangenen Jahr rund 15.000 unentgeltliche Stunden durch die 94 Mitglieder der Feuerwehr und Feuerwehrjugend Gisingen geleistet.

Erfolgreiches Jahr der Feuerwehrjugend 

In weiterer Folge gab es auch einen Rückblick der Feuerwehrjugend auf das Jahr 2022. Dazu konnte nach den ganzen Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr auch der übliche Proben- und Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden und dazu nahmen die Mädchen und Burschen erfolgreich am Wissenstest und den Jugendwettkämpfen im Rahmen des Landesfeuerwehrfestes teil und absolvierten einen lehrreichen Action Day. Die gesamten Aktivitäten der Feuerwehrjugend wurde den Gästen bei der Jahreshauptversammlung auch in Form eines Videoberichtes präsentiert. 

Beförderungen und Ehrungen

Nach der Angelobung von Joshua Rabensteiner und Anton Seiler in den Aktivstand der Feuerwehr Gisingen folgten die obligatorischen Ehrungen. Josef Fröhlich und Gerhard Tschann wurden für 40 Jahre, Hermann Meier für 50 Jahre und Otmar Allgäuer sogar für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft durch die Feuerwehr geehrt. „Alle Geehrten zusammen stellen für uns mit ihren 190 Jahren Dienstzeit ein lebendiges Symbol für Erfahrung, Qualifikation, Loyalität, Einsatzwillen, Durchhaltevermögen und Leidenschaft dar. Es gibt kaum eine Funktion im Feuerwehrdienst, die nicht durch unsere diesjährigen Geehrten bekleidet wurde, die Vorbildwirkung ist dementsprechend beachtlich und wichtig“, würdigte Kommandant Leimegger die Geehrten mit einer Laudatio. Auch Bürgermeister Wolfgang Matt nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den Geehrten und allen Mitgliedern der Feuerwehr Gisingen. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 15.000 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung