AA

1490 Entlein unterwegs

Annika, Claudia und Emilie.
Annika, Claudia und Emilie. ©Walter Moosbrugger
Das 10. Black-River-Duck-Race ging bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne.
Entenrennen

Hunderte kleine und auch größere Entenliebhaber sowie zahlreiche Schaulustige fanden sich vergangenen Sonntag zum Jubiläums-Entenrennen am Ufer der Schwarzach ein. Von fleißigen Helferinnen und Helfern der Jugendfeuerwehr wurden die mit fortlaufender Nummerierung und mit einem Barcode versehenen Entlein, die schon Tage zuvor erworben werden konnten, fürs Rennen entgegengenommen. Auch der Ansturm auf Last-Minute Entlein war wenige Minuten vor dem Start beim ehemaligen Kiosk noch groß. Kurz vor dem Startschuss hieß es „Ausverkauft!“. Schlussendlich wurden exakt 1490 Entlein pünktlich um 14 Uhr per Kipper ins kühle Nass befördert. Die liebevoll bemalten, mit Federn oder Glasperlen gestylten gelben Bade-Entchen suchten sich in einer rund zwanzigminütigen Fahrt den Weg ins Ziel. Entlein, die sich nicht mehr aus Strudeln befreien konnten oder sich an Steinen festfingen, wurden schlussendlich von ein paar Freiwilligen mit langen Stangen wieder auf den richtigen Weg gebracht. Im Ziel angekommen, erhielten die gelben Schwimmer der Reihenfolge nach geordnet eine Zieleingangsnummer.

Für einen guten Zweck

Der Sieg und die gesponserten Preise waren an diesem Familiennachmittag zweitrangig, wichtig war vielmehr der olympische Gedanke – dabei sein war alles und Hauptsache, das eigene Entchen kam ins Ziel. Spaß für Klein und Groß bereitete das 10. Black-River-Duck-Race allemal. „Der Erlös des Entenverkaufes und des anschließenden Nachfestes kommt der Feuerwehrjugend sowie dem Verein ´Geben für Leben´ zugute“, erklärte Stefan Stradner, seines Zeichens Leiter der Jugendfeuerwehr Schwarzach. „Es wird ziemlich sicher auch ein elftes und zwölftes Entenrennen stattfinden.“ Das nahmen die Anwesenden natürlich mit großem Applaus zur Kenntnis. Die Vorfreude darauf ist schon jetzt groß.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 1490 Entlein unterwegs