AA

148. Jahreshauptversammlung vom Alpenverein Hohenems

70 Jahre Mitgliedschaft von Norbert Jäger.
70 Jahre Mitgliedschaft von Norbert Jäger. ©Thomas Francz
Am Freitag, dem 26. Jänner 2024, konnte die 148. Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Vereinsjahr 2023 des Alpenvereins Hohenems, der derzeit 1.287 Mitglieder zählt, traditionell im Pfarrsaal Hohenems Markt stattfinden.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Vereinsmitglieder und der Ehrengäste, dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder und der Genehmigung der letztjährigen Verhandlungsschrift leitete Obmann Wolfgang Märk zu den Tätigkeitsberichten über.

Thomas Mierer verstärkt den Ausschuss seit Mitte 2023 und konnte im vergangenen Jahr die sehr aufwändige Ausbildung zum Instruktor Hochtouren erfolgreich abschließen.

Mathis Bernd wurde bei der Gala “Quellen von Ems” im September für sein besonderes ehrenamtliches Engagement von über 44 Jahren aktiver Tätigkeiten im Verein – u. a. als Obmann – ausgezeichnet.

Ein wichtiges Anliegen war Wolfgang im vergangenen Vereinsjahr auch die Wiederbelebung des Alpenvereinsheimes, welches mit verschiedensten Veranstaltungen wie beispielsweise dem Sommergrillen, dem Törggeleabend, Impuls- und Schulungsabenden sowie den monatlichen Singabenden gut angekommen ist.

Beim ASVÖ-Familiensporttag konnte der Verein sich auf einem eigenen Stand mit Kletterturm gut präsentieren und auch viele neue Kontakte knüpfen. Ebenso wurde indirekt Werbung für unseren Verein bei der Unterstützung mit fleißigen Helfern beim Bezirksmusikfest Hohenems gemacht.

Wolfgang Märk hat sich bei Lothar Töpel für seine vielen und aufwändig gestalteten Filme bedankt, die auch ein fixer Bestandteil von vielen Jahreshauptversammlungen der vergangenen Jahre waren.

Aktuell verfügt der Verein über fünf aktive Gruppen: Kinder- bzw. Schüler-, Alpin- und Bikegruppe sowie der Mittwochwanderer und unsere Sänger. Die Mittwochwanderer feierten 2023 ihr 35-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsfahrt nach Innsbruck.

Die einzelnen Gruppen berichteten anhand von einigen Bildern mit kurzen Kommentarbeiträgen sowie die Mittwochwanderer über einen kleinen Kurzfilm über Ihre Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr. Wolfgang Märk bedankte sich anschließend für deren äußerst wertvollen Beitrag zum aktiven Erhalt des Vereinslebens und wünschte allen ein unfallfreies und schönes Vereinsjahr 2024.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren, 40 Jahren, 50 Jahren und 60 Jahren wurden anwesende Mitglieder geehrt. Norbert Jäger wurde für 70 Jahre Treue zum Alpenverein Hohenems geehrt.

Grußworte überbrachten die beiden Stadträtinnen Erika Kawasser und Angelika Benzer, Gerhard Kaufmann vom Alpenverein Vorarlberg sowie Fabian Rüdisser, Ortsstellenleiter der Bergrettung Hohenems.

Ebenso gilt – wie auch schon in den vergangenen Jahren – ein großer Dank an Manfred Riegler (Alberi Catering) und sein Team, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • 148. Jahreshauptversammlung vom Alpenverein Hohenems