AA

14 Sternsinger-Gruppen in Rankweil unterwegs

Leo, Florian und Johannes als Caspar, Melchior und Balthasar.
Leo, Florian und Johannes als Caspar, Melchior und Balthasar. ©Henning Heilmann
Auch heuer waren in Rankweil wieder Sternsingergruppen aktiv. Caspar, Melchior und Balthasar bringen österreichweit diesjährig zum 60. Mal die weihnachtliche Friedensbotschaft in die Häuser. Die gesammelten Spenden ermöglichen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika ein besseres Leben.

Bereits am Freitag strömten die ersten Sternsinger in Rankweil aus. Am Samstag begaben sich weitere Gruppen zu den Häusern der Marktgemeinde. Insgesamt waren in 14 Gruppen 50 Kinder mit Begleitpersonen unterwegs. Caspar, Melchior und Balthasar malten mit Kreide den bekannten Segenswunsch 20-C+M+B-14 (“Christus mansionem benedicat” – Christus segne dieses Haus) auf den Türstock und überbrachten Segenswünsche. Mit dem Sternsingerruf „Wir bringen Frieden”, wünschten die jungen Sternsinger den Bewohnern ein gutes neues Jahr 2014.

Intensive Vorbereitung

Caspar, Melchior und Balthasar sind die Namen der Waisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgten um die Ankunft des Messias in einem Stall in Bethlehem zu feiern. Elisabeth und Karlheinz Marte leiten die Rankweiler Sternsinger nun bereits seit 18 Jahren und bereiteten auch heuer die Sternsingergruppen von der Kleiderprobe bis zu den Liedproben sorgfältig auf die Überbringung der Friedensbotschaft vor.

60 Jahre Sternsingerjubiläum

Seit sechzig Jahren begeistert die Sternsingeraktion der Katholischen Jugend und Jungschar Menschen aus aller Welt. Im Winter 1954/55 waren die ersten Sternsinger unterwegs. Mit wachsender Unterstützung der Bevölkerung wurde daraus die größte österreichische Solidaritätsaktion für notleidende Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Heuer überbrachten Caspar, Melchior und Balthasar die weihnachtliche Friedensbotschaft in Rankweil mit den Worten „Für Menschen in Not bitten wir um eure Gaben, damit sie ein besseres Leben haben.” Die gesammelten Spenden ermöglichen rund einer Million Menschen in Entwicklungsländern ein besseres Leben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 14 Sternsinger-Gruppen in Rankweil unterwegs