AA

14 Niedermeyer-Filialen in Wien schließen nach Insolvenz

In Wien schließen 14 Niedermeyer-Filialen.
In Wien schließen 14 Niedermeyer-Filialen. ©APA
Ab dem 8. April beginnt die Elektrokette Niedermeyer nach der Insolvenz mit der Schließung erster Filialen. In Wien sind 14 Standorte betroffen. Am Donnerstag, den 4. April beginnt zudem ein Abverkauf.
Niedermeyer meldete Insolvenz an

Bei der insolventen Elektrokette Niedermeyer geht es nun Schlag auf Schlag. Schon am Donnerstag beginnt der Abverkauf in jenen 53 Filialen in ganz Österreich, die geschlossen werden. Letzter Verkaufstag für diese Filialen sei der kommende Samstag, sagte Niedermeyer-Sprecher Christian Rothmüller. Eine Liste der betroffenen Geschäfte hat das Unternehmen online veröffentlicht.

Niedermeyer schließt 14 Filialen in Wien

Die meisten Filialschließungen sind in Wien geplant (14 Standorte), gefolgt von der Steiermark (12) und Niederösterreich (7). Dieser Plan bedürfe allerdings noch der gerichtlichen Genehmigung, betonte Rothmüller. Noch am Mittwochnachmittag findet eine Gläubigerausschusssitzung statt, in der der weitere Fahrplan besprochen werden soll.

Insolvenz: Mitarbeiter warten auf Geld

 Die rund 580 Beschäftigten der Elektrokette haben für März übrigens keine Löhne bzw. Gehälter bekommen, gab die Arbeiterkammer bekannt. Aushelfen soll nun der Insolvenzfonds. Bisher wurde jedoch noch kein Antrag gestellt, sagte Insolvenzfonds-Chef Wolfgang Pfabigan. Kreditlinien seien dafür nicht notwendig. “Das Geld ist vorhanden”, so Pfabigan. Er schätzt, dass der Fonds “ein paar Millionen” ausschütten werde. Bis die Mitarbeiter ihr Geld bekommen, dürften aber noch einige Wochen vergehen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • 14 Niedermeyer-Filialen in Wien schließen nach Insolvenz