AA

14 Lehrer aus Österreich

Alle Videos
Barbara Schöbi-Fink bei "Vorarlberg LIVE".
Barbara Schöbi-Fink bei "Vorarlberg LIVE". ©Canva; VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink war am Montag bei "Vorarlberg LIVE" zu Gast.

Zum Schulstart berichtete Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (62, ÖVP) ihre ersten Eindrücke und ihre Erwartungen für das neue Schuljahr bei Vorarlberg LIVE. "Ich hatte einen schönen Auftakt heute um 7.45 Uhr. Ich war in der neuen Volksschule Altenstadt. Eine topmoderne Schule, die der modernen Pädagogik gerecht wird."

Dank intensiver Bemühungen von Schulleitern und Werbekampagnen sei es gelungen, die angespannte Personalsituation halbwegs zu entschärfen. "Aber natürlich suchen wir weiterhin Lehrerinnen und Lehrer."

Vorarlberg sei deswegen vor besondere Herausforderungen gestellt, "weil bei uns die Lebenshaltungskosten besonders hoch sind, während die Löhne sich von den anderen Bundesländern nicht unterscheiden. Und dann gibt es halt auch noch die attraktive Konkurrenz aus der Schweiz und aus Liechtenstein.

Stichwort Werbekampagnen: "14 Lehrer aus anderen Teilen Österreichs konnten wir zu einem Umzug nach Vorarlberg bewegen. Jedoch niemand aus dem Burgenland", wie Schöbi-Fink schmunzelnd anmerkte. Auch an ihren ersten Schultag erinnerte sich die Schullandesrätin. "Ich hatte einen blauen Hut und eine braune Schultasche."

Die ganze Sendung zum Nachsehen:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 14 Lehrer aus Österreich