AA

14-Jährige macht "signal for help" nach Vergewaltigung

In Deutschland wurde ein 14-jähriges Mädchen auf einem Spielplatz vergewaltigt. Sie zeigte ein spezielles Handzeichen, auf das Passanten aufmerksam wurden.

Ein 14-jähriges Mädchen soll auf einem Spielplatz in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) vergewaltigt worden sein. Mit einem heimlichen Hilferuf mittels Handzeichen machte sie auf ihre prekäre Lage aufmerksam. Passanten erkannten die Geste – und alarmierten die Polizei.

Da war die Tat allerdings schon geschehen. Der mutmaßliche Täter hielt sich aber noch weiter bei dem Mädchen auf, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage des Pfalz-Express erklärte. Offenbar hatte sie Angst, in Anwesenheit des mutmaßlichen Vergewaltigers um Hilfe zu rufen.

Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er leistete keinen Widerstand. Die 14-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus untersucht. Der 19-Jährige soll ein bekannter des Mädchens sein. 

signal for help

Das Handzeichen „signal for help“ bietet Opfern von Gewalt die Möglichkeit, heimlich Hilfe zu rufen. Zuerst zeigt man seine geöffnete Handfläche, dann kippt man den Daumen in die Handfläche und schließt die restlichen Finger um den Daumen, sodass eine Faust entsteht.

Wenn Sie eine Person sehen, die ein solches Zeichen macht, verständigen Sie sofort die Polizei über Notruf.

•    Verein Amazone
Themen: Schwierigkeiten mit Familie oder Freund:innen, Beziehung, Sexualität, Verhütung, Ausbildung, Mobbing
T +43 5574 45801
beratung@amazone.or.at

•    femail Fraueninformationszentrum Vorarlberg     
Themen: Ängste, Unsicherheiten, depressive Verstimmung, Mehrfachbelastung und Überlastung, gesunder Lebensstil, Trennung/Scheidung, muttersprachliche Beratungen auf Türkisch und mit Dolmetscherin
T +43 5522 31002
info@femail.at

•    ifs Frauenberatungsstelle bei sexueller Gewalt
Thema: sexuelle Gewalt
T +43 5 1755536
frauenberatungsstelle@ifs.at

•    ifs FrauennotWohnung 
Thema: häusliche Gewalt
T +43 5 1755577
frauennotwohnung@ifs.at

•    ifs Gewaltschutzstelle
Thema: häusliche Gewalt
T +43 5 1755535
gewaltschutzstelle@ifs.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • 14-Jährige macht "signal for help" nach Vergewaltigung