14-Jährige stürzte in Wiener Donau: Von Sanitätern gerettet

Ein Helfer sprang sofort nach, der zweite bereitete alles für die medizinische Behandlung vor, berichtete die Berufsrettung am Sonntag.
Die Sanitäter waren gegen 19.15 Uhr auf dem Rückweg in ihre Station. Als sie mit dem Rettungswagen über die Donauinsel fuhren, sahen sie eine Person in die Donau stürzen. Die Männer eilten zu Hilfe. Das Mädchen war bereits mit dem Kopf unter Wasser und drohte unterzugehen.
Sanitäter retteten 14-Jährige aus Donau
Sanitäter Oliver K. zögerte keine Sekunde und sprang sofort in die Donau. Er brachte die 14-Jährige an die Oberfläche und zog sie ans Ufer. Dort wartete sein Kollege Stefan R. mit einem “Spineboard” im Wasser, an dem sich die Gerettete festhalten konnte. Im Vorfeld hatte R. das Fahrzeug aufgeheizt und die nötigen Infusionen vorgewärmt. Die unterkühlte Patientin, sie hatte nur mehr 30 Grad Körpertemperatur, konnte so rasch notfallmedizinisch versorgt werden.

Das sind die beiden Retter. Bild: Berufsrettung Wien.
“Das junge Mädchen hatte großes Glück, dass sie von den beiden Kollegen gesehen wurde, denn zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Personen auf der Donauinsel”, hieß es in einer Aussendung der Berufsrettung.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.