AA

137. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch

©Marent Andreas/Ortsfeuerwehr St.Gallenkirch
In der „Höhle“ fand am Samstag, 23. April 2022 die Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr St. Gallenkirch statt.
137. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch

Kommandant Mario Mangard durfte neben den Ehrengästen Bürgermeister Josef Lechthaler, BFI Christoph Feuerstein, Alt-AFK Otmar Netzer, AFK Christof Ganahl, Kommandant Simon Kasper aus Gortipohl, Bezirksjugendreferent Christof Feuerstein, Matthias Salzgeber vom Roten Kreuz, Manuel Seitlinger von der Polizei Gaschurn und Pfarrer Lukas Bonner 37 Wehrfrauen und Wehrmänner sowie 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für unseren verstorbenen Kameraden Egon Wieser konnte stolz auf das vergangene Jahr zurückgeblickt werden. Die Corona-Pandemie hat für uns alle, aber vor allem für Vereine und Organisationen große Veränderungen mit sich gebracht und gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt ist. Leider konnte für das Jahr 2020 aufgrund der Einschränkungen keine öffentliche Jahreshauptversammlung abgehalten werden.

Trotzdem alledem konnte die Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch auf ein erfolgreiches Berichtsjahr 2021 zurückblicken. Schriftführer Rudolf Zöchmeister präsentierte den Tätigkeitsberich und die Zahlen:

Mannschaftsstand per 31.12.2021

49 aktive Kameradinnen und Kameraden

12 Mitglieder in unserer Feuerwehrjugend

5 Wehrmänner im Passivstand

Übertritte von der Feuerwehrjugend: Christoph Mangard, Roman Wieser, Marco Schwarzhans, Nigisti Netzer, Florian Beiser, Raphaela Lerch und Gabriel Lerch

Neueintritte: Tobias Mangard

Geleistete Stunden 2021: über 3.500 Stunden

12 Einsätze

15 Proben

28 Absperrdienste, Sitzungen und Ausrückungen

Für 100 % Probenbesuche bedanken wir uns bei Manuel Erne, Christof Ganahl, Patrick Juen, Johann Loretz, Tobias Mangard, Martin Mathies, Siegfried Mathies, Stefan Netzer, Harald Schallner, Matthias Schindler, Lukas Stocker und Christian Zachbauer und durften ihnen Gutscheine der WIGE-Montafon übereichen.

Kassier Kurt Berger legte den Kassabericht offen. Es war finanziell gesehen ein Jahr ohne große Veränderungen. Dank der exakten Kassaführung und der Richtigkeit wurde der Kassier von der Mannschaft einstimmig entlastet. Danke an unsere beiden Kassaprüfern Matthias Mangard und Peter Klossack.

Jugendleiter Patrick Juen konnte trotz den Corona-Einschränkungen auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Mehr als 540 Stunden wurden in den 12 Proben in Fahrzeug- und Gerätekunde und allgemeine Schulungen und 7 Wissenstestproben geleistet. Erfreulich sind vor allem die 3 Neueintritte in die Feuerwehrjugend, herzlich willkommen Arthur Stocker, Roman Ganahl und Josef Sahler.

Ausbildungsbeauftrager Stefan Netzer konnte auf viele Proben und Schulungen zurückblicken. Vor allem die Einschulung auf unser neues Einsatzfahrzeug LFB-C stand neben den vielen regelmäßigen Proben auf dem Programm. Erfreulich auch, dass unsere Kameraden zahlreiche Ausbildungen am Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Feldkirch besucht haben und sich so zusätzliches Wissen im Umfang von 224 Stunden angeeignet haben.

Ehrungen für langgediente Feuerwehrkameraden zeigen die Qualität in der Feuerwehr und der Kameradschaft. Umso mehr, wenn 4 Kameraden für 140 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden können. Nach einem kurzen Rückblick über deren Schaffen und den Leistungen wurden von Bürgermeister Josef Lechthaler, BFI Christoph Feuerstein, AFK Christof Ganahl und Kdt. Mario Mangard Anerkennungsgeschenke der Gemeinde und der Ortsfeuerwehr überreicht.

25 Jahre: Matthias Mangard

25 Jahre: AFK Christof Ganahl

40 Jahre: Werner Mathies

50 Jahre: Leo Fiel

Neben vielen Anekdoten und ehrenden Worte über unsere geehrten Kameraden war sicherlich der Spruch von Kommandant Mario Mangard „Du bist länger bei der Feuerwehr, als ich alt bin“ ein Highlight, welche alle Anwesenden zum Lachen brachte.

Zum Abschluss seiner Funktion als Kommandant dankte Mario Mangard seinen Funktionären und Kameraden für die Unterstützung während seiner Zeit als Kommandant. Ohne einer so starken Gemeinschaft hätte in den letzten Jahren nicht so viel für die Bevölkerung von St. Gallenkirch und dem Montafon umgesetzt werden können. Dank vor allem Bürgermeister Josef Lechthaler und der Gemeindevertretung von St. Gallenkirch für die ehrliche und sehr gute Zusammenarbeit. Danke aber auch den anwesenden Feuerwehrfunktionären und Kommandanten der Nachbarwehren, dem Landesfeuerwehrverband in Feldkirch, dem Roten Kreuz Bludenz und den Kollegen von der Polizeiinspektion Gaschurn. Man kann sich jederzeit aufeinander verlassen, was im Einsatzfall das um und auf ist. Danke auch an unseren Gemeindearzt Dr. Peter Buzmaniuk, Pfarrer Lukas Bonner, allen Gönnern und Sponsoren sowie allen Einwohnern für die Unterstützung.

Einen Richtungswechsel im Jahr 2022 stellte die Neuwahl des Kommandanten in der Feuerwehr St. Gallenkirch. Nach 15 Jahren als Kommandant und Stellvertreter legt Mario Mangard diese verantwortliche Funktion in neue Hände und unter Aufsicht von Bürgermeister Josef Lechthaler wurde Martin Mathies ohne Gegenstimmen zum neuen Kommandanten der Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch gewählt.

Martin Mathies bedankte sich bei der Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach seinem Vorgänger ein großes Lob aus und hofft, Mario weiterhin als wertvollen Kameraden und Unterstützer in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit seinem Vorgänger führte Martin Mathies die Jahreshauptversammlung unterhaltsam weiter.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ auch an unseren Vize-Kommandanten Harald Schallner, welcher seine Funktion nach 3 Jahren an Matthias Schindler übergeben darf. Mit Stefan Netzer durfte auch ein neuer Zugskommandant ernannt werden. So haben wir für die nächsten 3 Jahren ein starkes Kommando, welches gemeinsam mit dem „alten“ Ausschuss das Einweihungsfest für unser neues Einsatzfahrzeug organisiert. Wir möchten euch dazu herzlich einladen, kommt am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022 und feiert mit uns.

Nach den Grußworten unserer Ehrengäste ging es zum gemütlichen Teil über und wir danken dem Team der „Höhle“ für die ausgezeichnete Bewirtung und Gastfreundschaft. Dem Motto getreu: „Allzeit bereit“ wurden wir nur kurz nach Ende der Jahreshauptversammlung zu einem Brandmeldealarm gerufen, welcher sich als Fehlalarm herausstellte. So konnte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Eure Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 137. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr St. Gallenkirch