AA

134. Generalversammlung der Götzner Feuerwehr!

Götzis - Kommandant Eugen Böckle konnte neben den Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, Bürgermeister Werner Huber mit mehreren Mandataren begrüßen.

Weiters konnte der Kommandant den Landesfeuerwehrinspektor Hubert VETTER, den Polizeipostenkommandant Peter MOOSBRUGGER und dessen Stellvertreter Christoph MARTE, von der Gemeindesicherheitswache Kommandant-Sellvertreter Markus ABERER, sowie Claudio ERICCO und Marcel SUPPAN der Rot-Kreuz Ortsstelle Götzis als Ehrengäste begrüßen.
Anschließend präsentierte Kommandant Eugen BÖCKLE einen umfangreichen Tätigkeitsbericht, welcher von Schriftführer Alexander BELL unter großem Zeitaufwand zusammengestellt und bestens ausgearbeitet wurde. Bei der Präsentation konnten eindrucksvolle Einblicke in die Einsatztätigkeiten und die sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr Götzis gegeben werden.
Die Wehr hatte am 31.12.2008 einen Mannschaftsstand von 70 aktiven Mitgliedern, wobei auch noch 4 Ehrenmitglieder bei vielen Proben und Einsätzen aktiv mitmachen. 14 Burschen wurden im Rahmen der Jugendfeuerwehr von Jugendbetreuer Stefan FLEISCH ausgebildet.
Neben zahlreichen Schulungen und Übungen beteiligten sich auch mehrere Gruppen erfolgreich bei den Landesfeuerwehrleistungswettbewerben in Fußach und bei den Nassbewerben in Lustenau. Weiters nahmen zwei Atemschutztrupps beim Atemschutzwettkampf in Klaus erfolgreich teil.

Einsatzleistungen 2008:
Anzahl Stunden
Brandeinsätze 45
Technische Einsätze 49
Nachbarliche Hilfeleistung 6
Gesamt 100 1678

Neben den Einsatzstunden leisteten die Wehrmänner weitere 10241 Stunden bei Übungen, Schulungen, Verwaltungstätigkeiten und den notwendigen Instandsetzungsarbeiten des Fahrzeug- und Geräteparks.
Allein im Bereich der Jugendarbeit wurden im abgelaufenen Vereinsjahr über 1500 Stunden für Ausbildung und diversen allgemeinen Aktivitäten erbracht. Gerade im Bereich der Jugendarbeit wird von den Betreuern großen Wert auf eine gute Allgemeinbildung gelegt. So umfasste die Ausbildung neben den Bereichen der Feuerwehrtaktik- und Technik auch Erste Hilfe und andere allgemeine Bereiche.
Die Jugendfeuerwehr ist zwischenzeitlich unverzichtbar für den Erhalt des erforderlichen Aktivstandes geworden. In diesem Zusammenhang bedankte sich Kommandant BÖCKLE mit einem Ehrengeschenk bei Stefan FLEISCH, welcher über 16 Jahren, davon 9 Jahre als Jugendleiter, diese intensive und verantwortungsvolle Tätigkeit ausgeübt hat.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung war 2008 auch die Schulung der Einsatzfahrer im Driving Camp in Röthis. Bei diesem Fahrsicherheitstraining wurden den Fahrern Extremsituationen bei Einsatzfahrten demonstriert und deren Bewältigung geschult.
Nicht zuletzt aufgrund der guten Ausbildung und der hervorragenden Ausrüstung der Feuerwehr Götzis kam es im abgelaufenen Vereinsjahr zu keinen nennenswerten Verletzungen oder Unglücksfällen bei den nicht immer einfachen Einsatzleistungen.

Ehrungen – 323 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft:
Ein ganz besonderer Höhepunkt der 134. Generalversammlung war die Ehrung von drei Wehrmännern für 60 Jahre Mitgliedschaft, die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an weitere drei Wehrmänner und eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Die Ehrenmitglieder Alfred WIEßENBACH (82), Armin ERHARD (78) und Johann BELL (76) wurden für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit von der Feuerwehr und der Gemeinde geehrt. Die Geehrten traten 1948/1949 der Feuerwehr Götzis bei und waren nach dem Krieg maßgeblich am Aufbau der Wehr beteiligt. Auch heute sind sie noch am Geschehen der Wehr interessiert und bei diversen Anlässen anwesend. Hans BELL ist mit seinen 76 Jahren immer noch aktiv und nimmt bei fast allen Proben, Einsätzen und sonstigen Aktivitäten teil.
Ehrenkommandant Josef MOHR wurde nach 45 Jahren, Hauptfeuerwehrmann Paul BIRK nach 42 Jahren und Hauptfeuerwehrmann Josef SCHÜSSLING nach 30 Jahren aktivem Feuerwehrdienst die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Götzis verliehen.
Hauptfeuerwehrmann Robert ELLENSOHN wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband mit der Feuerwehrmedaille in Bronze ausgezeichnet.
Helmut BÜSEL legte seine jahrelange Funktion als Zugskommandant zurück. Kommandant Eugen BÖCKLE bedankte sich bei Helmut BÜSEL mit einem Ehrengeschenk für seine über 29 Jahre ausgeübte Tätigkeit als Dienstgrad, davon 11 Jahre als Zugskommandant.
Zum neuen Zugskommandant wurde Martin BIRK ernannt. Weiters wurden Herbert TURZA und Markus SÜSS zu Gruppenkommandant-Stellvertretern ernannt.

5 Jungfeuerwehrmänner wurden im Rahmen der Generalversammlung angelobt und in den Aktivstand übernommen.
41 Feuerwehrmänner konnten für hervorragenden Probenbesuch ein Geschenkglas bzw. eine Münze in Empfang nehmen.
Bürgermeister Werner HUBER und Landesfeuerwehrinspektor Hubert VETTER gratulierten den Geehrten, sowie den Beförderten und bedankten sich bei der Wehr für die ausgezeichnete Arbeit im Interesse der Bevölkerung.

Alexander Bell

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • 134. Generalversammlung der Götzner Feuerwehr!