AA

13. Sommersaison in Grafenegg würdig abgeschlossen

Der Festival-Abschluss fand im Wolkenturm statt.
Der Festival-Abschluss fand im Wolkenturm statt. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Themenbild)
Sonntagabend haben die Wiener Philharmoniker im Wolkenturm von Grafenegg die 13. Sommersaison abgeschlossen

Eine meteorologische Zitterpartie, aber ein musikalisch würdiger Festival-Abschluss: Am Sonntagabend haben die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Andres Orozco-Estrada im Wolkenturm von Grafenegg die 13. Sommersaison mit Dvorak und Korngold beschlossen. Kräftiger Applaus.

Über 50.000 Besucher während 13. Sommersaison verzeichnet

Über 50.000 Besucher verzeichnete Grafenegg im abgelaufenen Sommer. Von insgesamt 25 Konzerten im Wolkenturm mussten sieben witterungsbedingt ins Auditorium verlegt werden. Doch beim Finale wollte man denn doch nicht übersiedeln, wenngleich nur wenige Minuten nach Konzertbeginn die ersten Tropfen fielen und der Zuschauerraum alsbald mit weißbemäntelten Kapuzenträgern gefüllt war wie bei einer Ku-Klux-Klan-Veranstaltung. Orozco-Estrada, das Orchester und auch das Publikum nahmen's mit Humor.

Den Anfang machte Antonin Dvoraks symphonische Dichtung "Die Mittagshexe", gefolgt vom spätromantischen Violinkonzert in D-Dur von Erich Wolfgang Korngold mit Leonidas Kavakos, der den höchst virtuosen Solopart geradezu gelassen, unkapriziös und präzise an der Stradivari meisterte: sehr beeindruckend! Nach der Pause setzte Dvoraks Neunte ("Aus der Neuen Welt") einen mächtigen Schlusspunkt. Orozco-Estrada, der als seinerzeitiger Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters in den vergangenen Jahren oft in Grafenegg dirigiert hat und ab 2020 die Wiener Symphoniker leiten wird, bewies einmal mehr seine Qualitäten: mit viel Charme dynamisch agierend, dabei stets sorgsam gestaltend.

Künstlerischer Leiter zeigt sich zufrieden

Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter des Grafenegg Festivals, zeigte sich in einer Aussendung zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Auch Geschäftsführer Philipp Stein sieht künstlerisch wie wirtschaftlich einen "schönen Erfolg. Besonders freut mich, dass Grafenegg regional verwurzelt und international angekommen ist. Rund die Hälfte unserer Besucherinnen und Besucher stammt aus Niederösterreich. Insgesamt durften wir in diesem Sommer Gäste aus 30 Nationen bei uns begrüßen."

Die Grafenegg-Sommersaison 2020, bestehend aus Sommernachtsgala, den Sommerkonzerten sowie dem Grafenegg Festival, findet von 18. Juni bis 6. September statt. Das Programm wird am 16. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Während des Jahres bietet Grafenegg ein vielfältiges Konzertprogramm u.a. mit den "Schlossklängen", einem Konzertzyklus des Tonkünstler-Orchesters und des European Union Youth Orchestra. Weitere Höhepunkte für die ganze Familie sind Veranstaltungen wie der Grafenegger Advent, der von 5. bis 8. Dezember 2019 stattfindet, der Grafenegger Frühling von 11. bis 13. April 2020 und der Familientag am 14. Juni 2020.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 13. Sommersaison in Grafenegg würdig abgeschlossen