AA

13 neue Bewohner in Röthis

Die Bevölkerung in Röthis stieg im vergangenen Jahr um weitere 13 Einwohner
Die Bevölkerung in Röthis stieg im vergangenen Jahr um weitere 13 Einwohner ©Michael Mäser
Röthis bleibt weiterhin ein attraktives Wohngebiet und mit Jahresbeginn hatten über 2.300 Personen ihren Wohnsitz in der Vorderlandgemeinde gemeldet.

Röthis. Schon seit Jahren wird gerne in Röthis gewohnt und vor allem Familien schätzen die ruhige und zentrale Wohnlage. So hat die Bevölkerungsentwicklung auch in den vergangenen Monaten wieder leicht zugenommen.

Leichte Steigerung der Einwohnerzahl

Mit rund 2,74 Quadratkilometern Fläche ist Röthis zwar die drittkleinste Gemeinde in Vorarlberg – mit einem neuen Bauplan konnten die Gemeindeverantwortlichen aber auf die zunehmende Knappheit an Grund und Boden reagieren und so konnte Anfang 2019 erstmals die 2000er Marke bei der Einwohnerzahl geknackt werden. Dazu beigetragen haben auch zahlreiche realisierte Wohnbauprojekte und so haben derzeit 2.168 Personen ihren Hauptwohnsitz in Röthis gemeldet – zudem haben 145 weitere Personen einen Nebenwohnsitz angemeldet. Somit ergab sich im Vergleich zum Jahr 2020 eine leichte Steigerung der Einwohnerzahl um 13 Personen, wobei 35 Geburten und 37 Sterbefälle in Röthis zu verzeichnen waren. Am beliebtesten ist die Vorderlandgemeinde dabei bei den Bewohnern in der Altersstruktur zwischen 26 und 60 Jahre, wo 1.160 Personen in Röthis leben. Über 81 Prozent oder 1.922 Personen besitzen die österreichische, 431 Personen eine ausländische Staatsbürgerschaft. Einen EU-Pass besitzen insgesamt 90 Prozent oder 2.130 Röthner. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 13 neue Bewohner in Röthis