AA

13 Jahre Haft für Messerattacke am Heiligen Abend

Auf diesem Parkplatz ereignete sich die Bluttat
Auf diesem Parkplatz ereignete sich die Bluttat
Ein 46-Jähriger, der am Heiligen Abend 2013 auf einem Parkplatz bei Graz auf seine Ehefrau eingestochen hat, ist am Freitag von einem Geschworenensenat (Vorsitz: Gernot Patzak) zu 13 Jahren Haft wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.


Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums war es am Heiligen Abend des Vorjahres zu einer blutigen Auseinandersetzung zwischen dem serbischen Noch-Ehepaar gekommen. Die Frau wollte schon länger die Trennung, er hingegen wollte die Beziehung fortsetzen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen kam es im Auto wieder zum Streit. Dabei griff der Mann nach hinten und zog unter dem Kindersitz ein Keramikmesser hervor, mit dem er auf sie einstach. Der sich heftig wehrenden Frau gelang die Flucht. Sie musste im Spital mehrere Stunden operiert werden.

Der Mann hatte während der Verhandlung beteuert, dass er sie nicht habe töten wollen, er habe im Streit die Kontrolle verloren. Seine Anwältin hatte auf versuchten Totschlag plädiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 13 Jahre Haft für Messerattacke am Heiligen Abend