AA

125 Jahre Flexenstraße

1975-Flexenstraße
1975-Flexenstraße ©H. Klapper (Vorarlberger Landesbibliothek)
Vor 125 Jahren wurde am 11. Oktober 1897 das erste Teilstück der Flexenstraße eröffnet. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Freiluft-Ausstellung in Stuben am Arlberg, die am Montag, 15. August 2022 im Rahmen eines Festaktes feierlich eröffnet wurde.
125 Jahre Flexenstrasse - Ausstellungseröffnung

Für die Entwicklung des Tourismus am Arlberg waren die Eröffnung der Flexenstraße und der weitere Ausbau bis ins Lechtal zweifellos wichtige Meilensteine. Die Geschichte der Verkehrswege im Bereich des Flexenpasses wird in der Freiluft-Ausstellung auf 19 Schaubildern ebenso berücksichtigt wie bedeutende Entwicklungen in der Geschichte der Straße. Wichtige Persönlichkeiten, die zum Gelingen des Bauprojekts beigetragen haben, werden in diesem Zusammenhang gewürdigt.

Nach einleitenden Worten durch die Obfrau des Tourismusvereins Stuben am Arlberg Alexandra Lassnig und Bürgermeister Florian Morscher erläuterte der Geschäftsführer der Foundation Friends of Hannes Schneider Mag. Christof Thöny den Besuchern die verschiedenen Themen der Freiluft-Ausstellung und die Bedeutung der Flexenstraße bei der touristischen Entwicklung der Arlberg-Orte Stuben, Zürs und Lech.

Zu Ehren des Baumeisters der Flexenstraße – Herrn Johann (Giovanni) Bertolini – wurde von Bildhauer Udo Rabensteiner eine Gedenkplatte aus Bronze angefertigt und beim Festakt zur Eröffnung der Ausstellung präsentiert und von Pfarrer Mag. Ernst Ritter gesegnet.

Grußworte der Vorarlberger Landesregierung überbrachte der Landtagsabgeordnete Christoph Thoma; und auch er verwies auf die Bedeutung der Flexenstraße als sichere Verbindung über den Flexenpass und würdigte die Pionierarbeit von Johann Bertolini und seinen Mitstreitern.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt mit blasmusikalischen Leckerbissen der Harmoniemusik Klösterle unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Strommer.

Auch zahlreiche Nachkommen des Straßenbau-Pioniers waren vor Ort – allen voran Hans Bertolini mit Gattin Anna, ein Enkel des Baumeisters, der im Anschluss von seinen Erinnerungen an den Großvater berichtete.

Außerdem konnten die Veranstalter Martin Rhomberg (Präsident Foundation Friends of Hannes Schneider, Rudi Mathies (Urgestein des alpinen Skitourismus), den ehemaligen Landeshauptmann Martin Purtscher mit Gattin Gretl und Enkelin Barbara Herbholzheimer, Gerhard Lucian (Lecher Bürgermeister), Franz-Josef Mathies (Vorsteher Alpgenossenschaft Stuben), Heimatforscher Hans Thöni, Markus Kegele (Spartenobmann Tourismus WKV & Mondschein-Wirt), Rudi Pichler (ehem. Tourismusdirektor Stuben) sowie zahlreiche Einheimische und Gäste begrüßen.

125 Jahre Flexenstraße“ ist eine Ausstellung der Foundation Friends of Hannes Schneider“ in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Stuben am Arlberg.
Konzept: Martin Rhomberg, Christof Thöny
Grafische Gestaltung: Marcos Raos

»125 JAHRE FLEXENSTRASSE Vor 125 Jahren wurde am 11. Oktober 1897 das erste Teilstück der Flexenstraße eröffnet. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Ausstellung in Stuben am Arlberg, wobei diese mit einem Kulturwanderweg verbunden ist, bei dem auf virtuelle Weise Informationen zur Geschichte der Region vermittelt werden.«
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • 125 Jahre Flexenstraße