AA

120 Schüler beteiligten sich an Medientagen der OJA

Medientage in der CFY
Medientage in der CFY ©Pezold
Von Mittwoch bis Freitag letzter Woche beschäftigten sich Schüler intensiv mit dem Thema Medien.
120 Schüler beteiligten sich an Medientagen der OJA

Lustenau. In Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit, diversen Schulen, FH-Vorarlberg, Koje u.a., veranstaltete die Marktgemeinde Medientage zu den Themen Cyber-Mobbing und Medienkompetenz. Am Freitag fand in der CFY die Präsentation der Projekte statt.

Jugendliche zum Thema sensibilisieren

In Vorträgen, Workshops, durch Kreativität und Dialoge wurden die Schüler intensiv in die Thematik eingewiesen. Kurzfilme, Plakate, Radiobeiträge, Power Point Präsentationen und Theaterstücke wurden gemeinsam produziert und mithilfe von Experten perfektioniert. Eltern, Jugendarbeit und Schulen sind angehalten, den jungen Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien nahe zu bringen, damit die Jungen lernen, Medienkompetenz verantwortungsvoll zu nutzen.

 Medienkompetenz thematisieren

Konflikte auf digitaler Ebene austragen, Hemmschwellen überschreiten und durch Cyber-Mobbing soziale Isolationen herbeiführen, das World Wide Web birgt viele Gefahren, gerade für junge Leute. Kinder und Jugendliche sollten nicht ungeschützt dem Netz preisgegeben werden, oder durch das Schaffen virtueller Räume den Bezug zur Realität verlieren. Schulen, Gemeinde und Jugendarbeit muss es daher ein Anliegen sein, Medienkompetenz und Mobbingprävention zu thematisieren. Neue Medien sollen deshalb ein Schwerpunkt der Schulen, Kooperationspartner und der Gemeinde in Lustenau werden. Das Projekt Medientage war auf jeden Fall für alle Beteiligten ein Schritt in die richtige Richtung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 120 Schüler beteiligten sich an Medientagen der OJA