AA

1:1! Trainereffekt in Dornbirn blieb aus

©Luggi Knobel
Kein Erfolgserlebnis für Dornbirn im Spiel eins nach der Jakubec-Ära für Interimscoach Erwin Wawra gegen Pinzgau/Saalfelden
Best of Dornbirn und Saalfelden

BERICHT DORNBIRN UND SAALFELDEN AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Nichts wurde es aus dem so erhofften Trainereffekt für den FC Dornbirn. Auch im Spiel eins nach der Ära von Peter Jakubec gelang den Rothosen unter Interimscoach Erwin Wawra vor der enttäuschenden Kulisse von 300 Fans auf der Birkenwiese gegen Mittelständler Pinzgau/Saalfelden nur ein 1:1-Heimremis. Damit bleiben die Messestädter zur Halbzeit der Meisterschaft in der Saison 2016/2017 auf einem Abstiegsplatz. Zwei Punkte fehlen Dominik Seiwald und Co. auf einen rettenden Rang. Dornbirn ist nunmehr schon sieben Meisterschaftsspiele in Folge ohne ein Erfolgserlebnis. Einmal mehr war es Goalgetter Ygor Carvalho wenigstens zu verdanken, dass Dornbirn zumindest einen Zähler ins Trockene brachte. Der Sambatänzer wurde kurz vor dem Pausenpfiff von Saalfelden-Verteidiger Nindl regelwidrig zu Fall gebracht. Der Unparteiische zögerte keine Sekunde und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Carvalho knallte den Ball bombensicher flach in die linke Ecke (45./+3). Der 25-jährige Vollblutstürmer war auch der auffälligste Akteur auf dem Spielfeld, aber er konnte aus den weiteren Möglichkeiten kein Kapital daraus schlagen (3./44./Fallrückzieher/48./54.). Alleinunterhalter Carvalho traf für Dornbirn schon neun Mal ins Schwarze. Mit erst 16 (!) geschossenen Treffern stellen die Rothosen die mit Abstand schlechteste Offensivabteilung. Der dritte Heimsieg für Dornbirn und die Trendwende blieb aus: Der mitaufgerückte Saalfelden-Verteidiger Zoltan Kiss verwertete einen Flankenball mit einem wuchtigen Kopfball zur Führung (42.). Die Hausherren waren optisch fast die gesamte Spielzeit spielerisch überlegen, doch die Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Strafraum ließ zu wünschen übrig. Pech für Dornbirn: Ein umstrittenes Tor des mitaufgerückten Verteidigers Andreas Malin fand wegen angeblicher Abseitsstellung keine Anerkennung (10.). Der Verletzungsteufel blieb den Messestädtern treu: Beim Aufwärmen verletzte sich Routinier Johannes Hirschbühl am Oberschenkel und fällt vermutlich für den Rest der Herbstmeisterschaft aus. Dafür gab Mittelfeldspieler Franco Joppi nach seiner fünfmonatigen Verletzung (Schambeinentzündung) ein kurzes Comeback in der Schlussphase. „Wir haben alles probiert. Es fehlt aber an der Kreativität und an der Gefährlichkeit im Angriff. Die Einstellung und der Wille passte, dem Sieg waren wir sehr nahe“, so FCD-Interimscoach Erwin Wawra.

FC Mohren Dornbirn – FC Pinzgau/Saalfelden 1:1 (1:1            )

Stadion Birkenwiese, 300 Zuschauer, SR Et (T)

Torfolge: 42. 0:1 Zoltan Kiss (Kopfball), 45./+3 1:1 Ygor Carvalho (Foulelfmeter)

Gelbe Karten: 35. Hörmann (FCD), 45./+2 Nindl, 64. Viertler (Unsportlichkeit), 72. Gadenstätter (alle Pinzgau/Saalfelden), 82. Fabian Flatz, 84. Joppi (beide FCD/alle Foulspiel)

FC Mohren Dornbirn: Seiwald; Allgäuer, Malin, Kühne, Wehinger; Domig, Hörmann, Mihajlovic, Fabian Flatz, Honeck (78. Joppi); Carvalho

FC Pinzgau/Saalfelden: Van Hoeven; Kiss, Nindl, Herzog, Mühlbacher; Moosmann (58. Viertler), Gadenstätter, Popovic, Hasic, Stegmann (76. Fürstauer); Empl (87. Rathgeb)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • 1:1! Trainereffekt in Dornbirn blieb aus