Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

100 Jahre Bregenz Rieden-Vorkloster: Ein besonderer Dokumentarfilm

©Sammlung Risch-Lau, Vorarlberger Landesbibliothek; VOL.AT/Mayer (Montage VOL.AT)
2019 feiert Bregenz das 100-Jahr-Jubiläum der Vereinigung Rieden-Vorkloster im Jahr 1919. Im Interview spricht Drehbuchautor Erich Langeder über die Entstehung des Jubiläumsfilms.
Bregenz Rieden-Vorkloster anno dazumal

Vor rund 100 Jahren entschlossen sich die Gemeindevertretungen von Rieden und Vorkloster gemeinsame Sache zu machen. Dieses Jubiläum wird von der Stadt Bregenz kommendes Jahr gefeiert. Der Bregenzer Erich Langeder dreht zu diesem Anlass den Film “100 Jahre an einem Tag”. Der Jubiläumsfilm ist ein persönliches und ehrenamtliches Projekt des Drehbuchautors, unterstützt von der Stadt Bregenz und einem professionellen Filmteam. Acht Protagonisten erzählen ganz persönliche Geschichten aus Rieden-Vorkloster. Ein Highlight ist auch die Schlussszene, in der acht junge Tänzer eine Choreografie von Monika Mayer tanzen.

Dokumentarfilm über Vorkloster

Der 55-Jährige beschreibt das Projekt als “eine Art Dokumentarfilm über Vorkloster und Umgebung”. Schon seit Jahrzehnten versucht sich der hauptberufliche Versicherungskaufmann als Hobby-Drehbuchautor und Filmemacher. “Jede Minute, die ich nicht für meine anderen Hobbys wie Sport und Motorradfahren verwende, gehört der Filmerei und dem Ausdenken von Geschichten”, erzählt er im Gespräch mit VOL.AT von seiner Leidenschaft.

Derzeit laufen die letzten Dreharbeiten. Anfang Dezember wird der Trailer zum Film im Metro Kino in Bregenz zu sehen sein. Der Jubiläumsfilm selbst wird seine Premiere im Mai 2019 im feiern und soll auch online verfügbar sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • 100 Jahre Bregenz Rieden-Vorkloster: Ein besonderer Dokumentarfilm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen