AA

10. Österreichischer Frauenlauf

Am 10.Juni starten lauffreudige Österreicherinnen wieder zu ihrem Frauenlauf, bei ein neuer Teilnehmerrekord erwartet wird.

Auf Grund der Anmeldeflut ist ein neuer Rekord absehbar: Am 10. Juni 2001 werden im Wiener Prater etwa 8.000 Frauen den 10. Österreichischen Frauenlauf in Angriff nehmen. Derzeit liegen bereits rund 5.000 Anmeldungen vor.

Aufgrund des großen Interesses wird daher der Anmeldeschluss für Anmeldungen per Internet (www.oesterreichischer-frauenlauf.at) oder mittels Fax: 01/713 87 86 vom ursprünglichen Termin 11. Mai bis zum 16. Mai verlängert. Zusätzlich werden auch noch beim Frauenlauftreff am 16. Mai – Treffpunkt 18.30 Uhr, Stadionbadparkplatz – Anmeldungen angenommen.

Im Zuge des Lauftreffs am 16. Mai findet ab 17.00 Uhr auch wieder ein “Test a shoe” von Nike statt. Dabei können zum zweiten Mal alle Laufbegeisterten kostenlos die aktuellen Laufmodelle von Nike testen und mit Fachberatung das geeignete Modell auswählen.

Seit dem Besuch beim Grete Waitz Lauf in Oslo am vergangenen Wochenende ist für Ilse Dippmann, Organisatorin des Österreichischen Frauenlaufes eines klar: “Trotz der hohen Teilnehmerinnenzahlen in den skandinavischen Ländern sind Österreichs Frauen bezüglich Ihres Interesses am Laufen europäische Spitze! Bei den “Frauenläufen” im Norden machen zwar viel mehr Frauen mit, es geht aber hauptsächlich ums Dabeisein. Während in Oslo 75% der Teilnehmerinnen eher gehen, versucht bei uns jede Frau, die 5km durchzulaufen, wobei natürlich gehen auch erlaubt ist.”

“Für den Frauenlauf ist die klassische und internationale 5km Strecke die optimale Distanz, das haben uns auch Sportwissenschafter bestätigt”, meint Ilse Dippmann. “Auch wer nur einmal in der Woche läuft, kann die 5km bewältigen. Ob einfach “Just for fun” oder als “Leistungstest”, für jene die auch schon über längere Strecken laufen, die 5km sind einfach ideal.”

Im Rahmen des Österreichischen Frauenlaufes findet am 9. Juni 2001 ab 14.00 Uhr bereits zum zweiten Mal ein Kinderlauf für Kids bis 10 Jahre statt. Bei professioneller Betreuung wird den Kids auf Strecken zwischen 400 und 800m Länge der Spaß am Laufen und an der Teilnahme an einem Wettbewerb vermittelt.

2. Frauen Fun Run: Samstag, 19. Mai, 17.30 Uhr

Prater Hauptallee Höhe Stadionbad-Parkplatz

Informationen: Frauenlauf-Hotline: 01/713 87 86 (Tel. & Fax)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • 10. Österreichischer Frauenlauf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.