AA

10 Millionen Zigarettenstummel landen wöchentlich vor Nachtlokalen

Ein Grund für 10 Millionen Zigarettenstummel vor Nachtlokalen laut Ratzenberger: Fehlende Aschenbecher
Ein Grund für 10 Millionen Zigarettenstummel vor Nachtlokalen laut Ratzenberger: Fehlende Aschenbecher ©Interessensgemeinschaft der Nachtlokale, APA
Seit dem Nichtraucherschutzgesetz am 1. November 2019 könnten rund 200 Millionen Zigarettenstummel vor Österreichs nachtgastronomischen Lokalen gelandet sein. Für Stefan Ratzenberger ist dies ein Irrsinn und Wahnwitz der politischen Verantwortlichen.

Ab dem 1. November gilt: "Rauchen verboten". Ob es die beste Lösung war, die Leute vor das Lokal zu schicken, bezweifelt nun Stefan Ratzenberger, Sprecher der Interessengemeinschaft der Nachtlokale. Pro Jahr werden laut Ratzenberger 500 Millionen Zigarettenstummel vor Nachtlokalen in Österreich weggeworfen. Zudem gibt es laut Ratzenberger viel mehr Anrainerbeschwerden aufgrund von Lärm und Gestank. Zu diesen 500 Millionen kämen noch die Zigarettenstummel hinzu, die tagsüber nicht richtig entsorgt werden.

Genehmigung für Aschenbecher behördlich abgelehnt

Wenn die Zahl heruntergerechnet werden würde, wären das rund 10 Millionen Zigarettenstummel in der Woche im nächtlichen Barbetrieb. Vor den Lokalen gibt es offenbar zu wenig oder keine Aschenbecher. "Denn die Genehmigung Aschenbecher aufzustellen, wurde behördlich abgelehnt und öffentliche werden nicht installiert." Laut Stefan Ratzenberger sei dies ein Irrsinn und Wahnwitz der politisch Verantwortlichen, hieß es in einer Aussendung.

"Es gibt eine einfache Lösung"

Seit Monaten würden die Nachtgastronomen über eine funktionierende Lösung sprechen. "Eine Ausnahmeregelung für den Betrieb von Raucherräumen in der Gastronomie - abgetrennt und ohne Service. Damit erfüllen wir alle Anforderungen von Nichtrauchern und Anrainern - und belasten die Umwelt nicht noch mehr", sagt Ratzenberger. Eine große Umstellung sei es für Österreich nicht, denn der Österreichische Gesetzgeber habe dies der heimischen Hotellerie von Anfang an zugestanden. Wer nach Ratzenberger dem absoluten Rauchverbot in Österreich Glauben schenke, irre sich gewaltig.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 10 Millionen Zigarettenstummel landen wöchentlich vor Nachtlokalen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen