AA

10 Männer und zwei Frauen im Gemeindeparlament

Die Schnifner haben ein neues Gemeindeparlament gewählt.
Die Schnifner haben ein neues Gemeindeparlament gewählt. ©Hronek
Wahl Schnifis

Anton Mähr gilt als potentieller Bürgermeisterkandidat bei der konstituierenden Sitzung.

(amp) Vorausgesetzt, die gewählten Mandatare nehmen ihren Auftrag auch an, dann sitzen künftig 10 Männer und 2 Frauen in der Schnifner Gemeindevertretung. Weitere 12 Ersatzleute, darunter drei Frauen, stehen parat und werden in verschiedenen Unterausschüssen eingesetzt. Knapp 70 Prozent der 597 Wahlberechtigten machten von ihrem Bürgerrecht zur Wahl der neuen Gemeindevertretung in der Laurentiusgemeinde Schnifis Gebrauch und schritten zur Urne. Gewählt wurde nach dem Einheitslisten-Wahlmodus. Mit Veronika Abbrederis, der Tochter von Altbürgermeister Othmar Duelli und Herlinde Berchtel ziehen auch zwei politikinteressierte Frauen ins „Laurentius-Parlament“ ein. Die Wahl des Bürgermeisters erfolgt bei der konstituierenden Sitzung am Montag, 17. September um 20 Uhr.

 Mähr klar voran

Anton Mähr (ÖVP) und Simon Lins (früher Team Schnifis) haben sich als aussichtsreichste Bürgermeisterkandidaten der Wahl gestellt. Die Schnifner gaben dem selbständigen Elektrotechniker Anton Mähr, der bereits einmal eine Periode als Vizebürgermeister amtierte, ein klares Vertrauensvotum. Mit 293 von 417 möglichen Vorzugsstimmen und 15.868 Wahlpunkten hat Anton Mähr gegenüber seinem Mitbewerber Simon Lins mit 237 Wahlpunkten und 14.331 die Nase klar vorn und gilt für die Wahl bei der Konstituierenden als potentieller Anwärter auf das Bürgermeisteramt der Laurentiusgemeinde.

 Rauch als Vizebürgermeister?

Für Vizebürgermeister Gerhard Rauch endet mit der Bürgermeisterwahl die Amtszeit des Interregnums. Bei der Wahl konnte er ohne Anspruch auf den Bürgermeistersessel auf Anhieb den dritte Platz hinter Mähr und Lins erreichen und würde sich, falls dies in der Gemeindevertretung gewünscht wird, mit seiner Erfahrung auch weiterhin als Vizebürgermeister einbringen.Ob die Gemeindevertretung dann tatsächlich so entscheidet, wird sich zeigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 10 Männer und zwei Frauen im Gemeindeparlament